Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

10 Jahre "Druckfrisch" - mit Literatur die Welt erfahren
Viele prominente Gesprächspartner für Denis Scheck in der Jubiläumssendung am Sonntag, 24. Februar 2013, im Ersten

München (ots)

"Druckfrisch" feiert Geburtstag! Seit zehn Jahren bringt uns ARD-Literaturkritiker Denis Scheck Autoren und wichtige Bücher nahe, warnt vor Schrottprosa und zeigt in seiner abseits von Elfenbein¬türmen und Dichterklausen angesiedelten Sendung, dass Literatur auch im 21. Jahrhundert weltweit ein internationales Leitmedium ist. Die 60-minütige Jubiläumssendung am Sonntag, 24. Februar 2013, um 23.35 Uhr im Ersten entsteht denn auch auf der ganzen Welt.

Denis Scheck fliegt einmal um den Globus und trifft auf verschiedenen Kontinenten herausragende Persönlichkeiten der Weltliteratur: Am Anfang hilft Martin Walser beim Kofferpacken, spricht über das Leben als Reise und deutsche Glaubensgewissheiten, die als Ballast zurückbleiben müssen. In Paris plaudert Scheck mit dem Schriftsteller-Ehepaar Siri Hustvedt und Paul Auster über Kunst im Kapitalismus und ihre Visionen für Europa und die USA. In Istanbul zeigt ihm der Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk sein neu eröffnetes "Museum der Unschuld" und erklärt, warum sich die Türkei am Scheideweg befindet. In Edinburgh erfährt er von der "Harry-Potter"-Autorin Joanne K. Rowling, ob Geld frei macht und wie man mit Romanen Hollywood Paroli bietet. In Toronto lässt er sich von der Kanadierin Margaret Atwood über Länder- und Geschlechtergrenzen aufklären. In Kapstadt spricht er mit dem gebürtigen Somalier Nuruddin Farah über weiße Lügen, schwarze Wahrheiten und die Literatur des afrikanischen Kontinents. Und in Jerusalem diskutiert er mit David Grossman über Antisemitismus, Aufklärung und den Irrsinn in Nahost. In Tokio schließlich trifft Denis Scheck auf den genialen Manga-Zeichner Jiro Taniguchi und lässt sich von ihm in eine Literatur jenseits der Sprache entführen.

Auch diesmal überrascht "Druckfrisch" dank Realisator Andreas Ammer mit ungewöhnlichen und abenteuerlichen Drehorten auf einem Planeten, der von Gegensätzen lebt und gleichzeitig an ihnen leidet: Megacitys und Wüsten, Wohlstand und Verfall.

Und als einmalige Zugabe nur in der Jubiläumssendung: Denis Scheck empfiehlt die besten Bücher übers Reisen sowie die Top Ten seit Erfindung des Buchdrucks.

Moderation: Denis Scheck; Realisation: Andreas Ammer. Redaktion: Susanne Schettler (WDR), Klaus Hensel (HR), Christoph Bungartz (NDR), Armin Kratzert (BR) und Matthias Morgenthaler (MDR).

"Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

Pressefotos unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 15.02.2013 – 16:20

    Das Erste: Menschen bei Maischberger am Dienstag, 19. Februar 2013, um 22.45 Uhr

    München (ots) - Das Thema: Überfallen, beraubt, beklaut: Einbruchsparadies Deutschland? Gäste: Claus-Erich Boetzkes ("Tagesschau"-Moderator) Margret und Sarina Tannenläufer (Einbruchs-Opfer) Klaus Barski (Millionär und Einbruchs-Opfer) Bodo Pfalzgraf (Gewerkschaft der Polizei) Ulrich Weynell (Sicherheitsexperte) Claus-Erich Boetzkes Der ARD-Journalist wurde Opfer ...

  • 15.02.2013 – 14:49

    Das Erste / GÜNTHER JAUCH am 17. Februar 2013 um 21.45 Uhr im Ersten

    München (ots) - Das Thema: Verschleppt und misshandelt - wie gelingt ein Leben danach? 3096 Tage wurde sie in einem Kellerverlies gefangen gehalten und gequält, dann gelang Natascha Kampusch mit 18 Jahren die Flucht. Ihr Martyrium ist in vielem einzigartig, doch Kampusch teilt auch viele Erfahrungen mit anderen Opfern von Freiheitsentzug und Misshandlung - so wie mit ...

  • 15.02.2013 – 14:38

    Das Erste / hr dreht neuen "Tatort: Der Eskimo" für Das Erste

    München (ots) - Unter dem Arbeitstitel "Der Eskimo" dreht der Hessische Rundfunk vom 17. Februar bis 22. März 2013 in Frankfurt und Umgebung einen neuen Tatort mit Joachim Król als Hauptkommissar Steier. Unter der Regie von Achim von Borries bekommt es Kommissar Steier diesmal gleich mit mehreren Fällen zu tun, die alle miteinander verwoben zu sein scheinen und ihn ...