Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Strompreisgipfel Abenteuer Energiewende ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

Keine Frage, Bundesumweltminister Peter Altmaier macht seine Sache gut. Doch das gigantische Projekt Energiewende ist ein Vorhaben, dessen Gelingen nicht nur vom Einsatz des Umweltministers abhängt. Die Energiewende steckt voller Widersprüche. So sind die meisten Deutschen von grünem Strom begeistert, alle Bundesländer treiben den Ausbau der Erneuerbaren kräftig voran. Aber nur eine Minderheit der Bürger will neue Stromtrassen. Doch ohne den Ausbau der Netze ist die Energiewende nicht zu haben. Und dann klettern auch noch die Strompreise. Es könnte sein, dass die Kosten im nächsten Jahr für einen Durchschnittshaushalt um fünf Euro pro Monat steigen. Nun hätte sich zwar jeder an den fünf Fingern ausrechnen können, dass die Energiewende nicht für lau zu haben ist. Doch diese nackte Wahrheit schlägt 2013 durch, also in dem Jahr mit Bundestagswahlen. Für Schwarz-Gelb sind das schlechte Nachrichten. Deshalb möchte die FDP am liebsten sofort die Ökostrom-Förderung drosseln. Aber die steigenden Strompreise hängen nicht nur mit der zu üppigen Förderung von Ökoenergie zusammen. Die Allgemeinheit bezahlt kräftig für die wachsenden Ausnahmen beim Industriestrom. Auch da gäbe es Kürzungsbedarf. Als Fazit darf man feststellen: Die Energiewende darf im Prinzip keinen Cent mehr kosten. Sie soll die Landschaft nicht durch neue Stromtrassen verschandeln. Und jedes Bundesland möchte wie bisher rund um seinen eigenen Kirchturm planen, ohne sich vom Bund hineinreden zu lassen. Außerdem halten etliche Abgeordnete in CDU, CSU und FDP das ganze Projekt nach wie vor für einen unüberlegten Schnellschuss. Dabei ist die Energiewende richtig und sinnvoll. Aber wenn sie keine gesamtgesellschaftliche Aufgabe wird, bleibt sie ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang.