"Brennpunkt: Feuertod in Behindertenwerkstatt" heute um 20.15 Uhr im Ersten

Aus aktuellem Anlass sendet Das Erste heute, am 26. November 2012, um 20.15 Uhr einen zehnminütigen "Brennpunkt" vom SWR mit dem Titel "Feuertod in Behindertenwerkstatt".

Nach Agenturangaben sind heute bei einem verheerenden Brand in einer Behindertenwerkstatt im Schwarzwald mindestens 14 Menschen getötet worden. Sieben Menschen seien in den Flammen verletzt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Ausgelöst wurde das Feuer in Titisee-Neustadt nach ersten Ermittlungen durch eine Explosion in einem Lagerraum. Ob in dem Raum Chemikalien gelagert wurden, sei noch unklar. In den Werkstätten wird Holz verarbeitet. In einer dramatischen Rettungsaktion hatten Feuerwehrleute zahlreiche Menschen aus dem brennenden und verrauchten Gebäude geborgen. In der Caritas-Werkstatt rund 40 Kilometer östlich von Freiburg im Breisgau arbeiten etwa 120 Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Der "Brennpunkt", der auch im SWR Fernsehen übertragen wird, informiert über den aktuellen Stand und erste Reaktionen. Es moderiert Clemens Bratzler.

Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich um 10 Minuten.

Den geänderten Programmablauf entnehmen Sie bitte den Seiten http://programm.daserste.de

Südwestrundfunk, Pressestelle
Ursula Foelsch, Telefon 0711 929-11034