Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck
Am Sonntag, 23. September 2012, über ein Fantasy-Epos und den Umgang mit Opfern der Nazi-Diktatur

In der nächsten Ausgabe von "Druckfrisch" am Sonntag, 23. September 2012, um 23.35 Uhr trifft sich Denis Scheck zum Gespräch mit Fantasy-Autor George R. R. Martin in Santa Fe und spricht mit Ursula Krechel über die Gleichgültigkeit gegenüber Überlebenden der Nazi-Zeit.

George R. R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer

George R.R. Martin ist eine lebende Legende - zumindest für Liebhaber fantastischer Literatur. Sein bisher fast viertausend Seiten umfassendes Fantasy-Epos "Das Lied von Eis und Feuer", eine Mischung aus Shakespeares Königsdramen, Nibelungenlied und J. R. R. Tolkiens Mittelerde, erzielt in den USA Millionenauflagen und wurde als "Games of Thrones" aufwändig verfilmt. Wer ist der Mann, der so erfolgreich Welten aus Macht, Mord und Intrigen erfindet?

Ursula Krechel: Landgericht

Nüchterner, aber vielleicht nicht weniger eindringlich ist die deutsche Romancière Ursula Krechel, die mit ihrem neuen Buch "Landgericht" für die Shortlist des Deutschen Buchpreis 2012 nominiert ist. Von Gleichgültigkeit und Herzlosigkeit gegenüber den Überlebenden der Nazi-Zeit erzählt es. "Er war angekommen", so beginnt Ursula Krechels Buch. Doch er kommt nicht mehr an im Nachkriegsdeutschland, der Jude Kornitzer, der vor den Nazis nach Kuba flüchten musste. Nun kehrt er in ein Land zurück, das so schnell wie möglich zurück in die Normalität will und in dem er erneut nicht erwünscht ist.

Empfehlen wird Denis Scheck dieses Mal das neue Buch von Wolf Haas, "Verteidigung der Missionarsstellung", und die Zuschauer erfahren, was er von den Top Ten-Sachbüchern auf der aktuellen "Spiegel"-Bestseller-Liste hält.

Moderation: Denis Scheck; Realisation: Andreas Ammer. Redaktion: Stephanie Appel (HR), Christoph Bungartz (NDR), Armin Kratzert (BR) und Susanne Schettler (WDR).

"Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Marco Möller, hr-Pressestelle, Tel.: 069 / 155 4401, E-Mail:
mmoeller@hr-online.de

• 18.09.2012 – 13:02

Das Erste / Deutscher Fernsehpreis 2012 / ARD mit 18 Nominierungen

München (ots) - Am 2. Oktober 2012 wird im Colosseum in Köln der Deutsche Fernsehpreis 2012 verliehen. Unter den Nominierten sind auch 18 ARD-Produktionen. Als "Bester Fernsehfilm" geht "Der letzte schöne Tag" (WDR/Hager Moss Film) ins Rennen. Als "Bester Mehrteiler" konkurrieren gleich zwei ARD-Produktionen um den Preis: "Laconia" (ARD Degeto/SWR/BBC/teamWorx/talkback Thames) und "Der Mann mit dem Fagott" (ARD ...