Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck
Am 26. August 2012 um 23.35 Uhr über einen handfesten Heimatroman und knallharten Krimi

In der nächsten Ausgabe von "Druckfrisch" am Sonntag, 26. August 2012, um 23.35 Uhr im Ersten spricht Denis Scheck mit Vea Kaiser über ihren eigenwilligen Alpenroman "Blasmusikpop" und mit US-Krimiautor James Sallis über die Rückkehr seines Stuntmans Driver.

Vea Kaiser: Blasmusikpop

Alpenromane sind eigentlich kein Genre für junge Autoren aus der Großstadt. Vea Kaiser hat mit 23 Jahren trotzdem ein Berg- und Dorfbuch geschrieben. Und ihr ist als Debüt ein großer Wurf gelungen. Ohne Kitsch und Heimattümelei, aber bodenständig, handfest und mit einer guten Prise Verrücktheit. "Blasmusikpop" ist eine schräge österreichische Provinzgeschichte, in der nicht nur Bauernhöfe, Kirchtürme und Traktoren vorkommen, sondern auch Bandwürmer, Schneehühner, Weltraumseifenkisten, Boxer und der FC St. Pauli.

James Sallis: Driver 2

Driver heißt der Titelheld aus James Sallis' Krimi - ein Filmfahrer in Hollywood, der nicht nur spektakuläre Kino-Stunts beherrscht, sondern auch von Gangstern gern gebucht wird, wenn sie ein Fluchtfahrzeug brauchen. Wortkarg, cool und illusionslos - das ist Driver. 2005 hat der US-Autor ihn uns in einem kleinen, harten, "perfekten Kriminalroman" (New York Times) vorgestellt, der u.a. den Deutschen Krimipreis bekam. Jetzt taucht der Stuntfahrer wieder auf. Die Vergangenheit holt ihn ein, denn Gangster haben ein langes Gedächtnis.

Denis Scheck empfiehlt zudem "Die Kunst des Feldspiels" von Chad Harbach, ein faszinierender Campus-, Baseball- und Coming-Of-Age-Roman, ein Überraschungserfolg aus den USA.

Außerdem wie immer: Was von der aktuellen "Spiegel"-Bestsellerliste ist lesenswert und was nicht? Denis Scheck weiß es. Und sagt es. Kritisch, knapp, klar.

Moderation: Denis Scheck; Realisation: Andreas Ammer. Redaktion: Christoph Bungartz (NDR), Stephanie Appel (HR), Armin Kratzert (BR) und Susanne Schettler (WDR).

"Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste