"Der Vorleser" im "SommerKino im Ersten" Oscar-gekrönte Literaturverfilmung als Free-TV-Premiere am Montag, 30. Juli 2012, 20.15 Uhr

Bernhard Schlinks "Der Vorleser" wurde weltweit zum Bestseller. Regisseur Stephen Daldry wagte sich an die Verfilmung des Romans und inszenierte eine gelungene Gratwanderung zwischen Holocaust-Thematik und fesselndem Melodram. Für ihre eindringliche Darstellung der Hanna Schmitz wurde Kate Winslet mit dem Oscar ausgezeichnet. David Kross bescherte die Rolle des jungen Michaels erstmals internationale Aufmerksamkeit. Ralph Fiennes, Bruno Ganz, Lena Olin, Alexandra Maria Lara und viele andere ergänzen das hochkarätige Ensemble.

Zum Inhalt: Die Straßenbahn-Schaffnerin Hanna (Kate Winslet) beginnt eine Affäre mit dem 15-jährigen Schüler Michael (David Kross). Während er ihr aus der Weltliteratur vorliest, weiht sie ihn in die Kunst der Liebe ein. Ihre Beziehung dauert nur einen Sommer, dann verschwindet Hanna über Nacht. Knapp ein Jahrzehnt später begegnet der angehende Jurist seiner großen Liebe überraschend im Gerichtssaal: Dort muss sie sich für ihre Vergehen als KZ-Aufseherin verantworten. Erst jetzt erkennt Michael ihr sorgsam gehütetes Geheimnis, für das sie bereit ist, lebenslänglich ins Gefängnis zu gehen. Michael (Ralph Fiennes) kann die Erinnerung an sie und das Gefühl von Schuld ein Leben lang nicht abschütteln.

Ein Interview mit Bernhard Schlink zur Verfilmung seines Romans und
weitere Informationen unter www.DasErste.de/SommerKino