"Achtung! Wir ziehen um!": Acht neue Folgen "München 7"

Große Veränderungen bahnen sich in der Münchner Innenstadt an: Die Polizeiinspektion in der Hochbrückenstraße wird renoviert und auch die beliebte bayerische Serie "München 7" muss raus. Nun ist das Packen von Umzugskisten angesagt.

Am 1. Juli 2012 fiel in München die Klappe für neue Folgen der Serie "München 7". Unter der Regie von Franz Xaver Bogner entstehen acht spannende und humoristische Geschichten rund um die beiden Streifenpolizisten Xaver Bartl (Andreas Giebel) und Felix Kandler (Florian Karlheim) sowie das 7. Revier in der Münchner Innenstadt. Eine besondere Rolle spielt natürlich die bayerische Landeshauptstadt selbst. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 12. Oktober 2012. Die Serie wird in der Reihe "Heiter bis tödlich" 2013 im Vorabendprogramm des Ersten zu sehen sein.

Das ungleiche Duo Xaver und Felix hat es täglich mit den erstaunlichsten beruflichen und privaten Herausforderungen zu tun. Nachdem sich Felix (Florian Karlheim) von seiner Sandra (Julia Koschitz) hintergangen fühlt, zieht er aus der gemeinsamen Wohnung aus und findet Unterschlupf bei Xaver im Hotel am Viktualienmarkt. Allerdings läuft es bekanntermaßen auch beim Xaver in Liebesdingen alles andere als rund. Elfi (Christine Neubauer) hat nach der jahrelangen Warterei auf ihren Xaver endgültig die Nase voll und zusätzlich ist ihr Konkurrentin Moni Riemerschmidt (Monika Gruber) ein Dorn im Auge. Ohne ein Wort verlässt sie über Nacht die Stadt. Xaver ist vollkommen vor den Kopf gestoßen, als er am Morgen statt eines frischen Kaffees eine Vertretung in Elfis Stand am Viktualienmarkt vorfindet. Erst jetzt wird Xaver klar, dass er sich für seine Elfi zumindest ein bisschen ins Zeug legen muss. Ob sie ihm das abnehmen wird?

Doch nicht nur das hält die Polizisten von "München 7" auf Trab; auch in ihrem geliebten Millionendorf ist ständig etwas los. So werden die Kollegen zu einer an Freiheitsberaubung grenzenden Fahrkartenkontrolle gerufen, müssen einen Streit in einem Friseursalon schlichten, einer heimlichen Analphabetin zur Seite stehen, einer Betrügerbande das Handwerk legen, einen Jungen vor Mobbingattacken in der Schule schützen, einen Fahrerflüchtigen jagen und einen Baumbesetzer auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Wie gewohnt, sind Bartl und Kandler immer und für alles zuständig und lösen ihre Fälle mit Herz, Hirn und einer gehörigen Portion Anarchie. Es bleibt dabei: Im Zweifelsfall ist ihnen der gesunde Menschenverstand wichtiger als festgeschriebene Verfahrenswege.

"München 7" wird produziert von der Akzente Film & Fernsehproduktion GmbH im Auftrag der ARD-Werbung und des Bayerischen Rundfunks für Das Erste. Produzentin ist Susanne Freyer. Regie führt Franz Xaver Bogner, der sich neben Stefan Betz, Annika Tepelmann und Frank D. Müller für die Drehbücher verantwortlich zeichnet. Die Redaktion hat Elmar Jaeger, Executive Producer ist Bettina Ricklefs (beide BR).

Fotos über www.ard-foto.de

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste