Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
"Bonnie und Clyde von Norddeutschland": Drehstart für "Banklady" mit Nadeshda Brennicke und Charly Hübner

München (ots)

Nadeshda Brennicke und Charly Hübner spielen die Hauptrollen in der NDR/ARD Degeto-Kinokoproduktion "Banklady": Der Kinofilm von Christian Alvart ("Antikörper", "Tatort: Borowski und der coole Hund") erzählt nach wahren Motiven die spektakuläre Geschichte der ersten weiblichen Bankräuberin Deutschlands. An ihrer Seite spielen u. a. Ken Duken, Andreas Schmidt, Christine Schorn, Henny Reents, Jürgen Schornagel und Heinz Hoenig.

Drehbeginn für die dramatische Lebens- und Liebesgeschichte einer Frau, die aus der Enge der frühen 60er Jahre ausbrach und 20 Banken im Norden überfiel, war am Donnerstag, 7. Juni. Gedreht wird bis zum 28. Juli in Coswig, Lauenburg, Hamburg, Bremen und auf Fehmarn. Der Film wird von der Syrreal-Entertainment GmbH produziert, Koproduzent und Verleih ist Studiocanal GmbH. Die Produktion wurde gefördert von Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Nordmedia, FFA und DFFF. Der Kinostart ist für 2013 geplant.

Hamburg 1965: Die 30-jährige Gisela Werler (Nadeshda Brennicke) ist Arbeiterin in einer Tapetenfabrik und wohnt noch bei ihren Eltern. Ihr Leben scheint in der kleinbürgerlichen Enge des bescheidenen Nachkriegshaushaltes vorbestimmt. Die Begegnung mit Taxifahrer Hermann Wittorf (Charly Hübner) verändert alles. Er ist ein Charmeur - und Bankräuber. Sie verliebt sich in ihn und überredet ihn, sie auf seinen Raubzügen einzusetzen. Gisela wird von den Boulevardmedien zum Sexsymbol mit Waffe und Geldkoffer stilisiert. Das Räuberduo wird verfolgt von dem obsessiven Kommissar Fischer (Ken Duken). Die ganze Nation rätselt über die Identität des "Räubermädchens". Es entwickelt sich eine wilde, leidenschaftliche Liebesgeschichte im Stile von "Bonnie and Clyde", die nach 20 Banküberfällen ihren dramatischen Höhepunkt in einem Überfall auf eine Bank in Bad Segeberg findet.

Produzenten: Sigi Kamml und Christian Avart. Producerin: Sabine Wildemann. Koproduzenten: Studiocanal GmbH, Rodolphe Buet und Senta Menger. Redaktion: Sabine Holtgreve (NDR) und Claudia Grässel (ARD Degeto).

Pressekontakt:

NDR Presse und Information, Iris Bents, Tel: 040/4156 2304, E-Mail:
presse@ndr.de

ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Natascha Liebold, Tel:
069/1509 331, E-Mail: degeto-presse@degeto.de

ZOOM Medienfabrik GmbH, Felix Neunzerling
Tel.: 030/3150 6868, E-Mail: office@zoommedienfabrik.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 08.06.2012 – 10:28

    Das Erste / GÜNTHER JAUCH am 10. Juni 2012 um 21.45 Uhr im Ersten

    München (ots) - Das Thema: Trauma Afghanistan - Welche Spuren hinterlässt der Krieg? Talkrunde zum Tatort "Heimatfront" Sie haben für Deutschland gekämpft, jetzt haben sie Narben an Leib und Seele: Bundeswehrsoldaten, die schwer traumatisiert von ihrem Einsatz in Afghanistan heimkehren. Viele kommen mit Familie und Alltag nicht mehr zurecht, fühlen sich von Politik und Bundeswehr im Stich gelassen. Wie gehen Soldaten ...

  • 07.06.2012 – 21:09

    Das Erste, Freitag, 8. Juni 2012, 5.30 - 9.00 Uhr Gäste im ARD-Morgenmagazin

    Köln (ots) - 6.30 Uhr, Bärbel Höhn, stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Thema: Stromkosten 8.05 Uhr, Walter Steinmeier, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, Thema: Aufgaben des Europaparlamentes Pressekontakt: WDR Presse und Information, Kristina Bausch, Tel. 0221-220-7121 Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150 - 20 65 ...