"Beckmann" am Donnerstag, 10. Mai 2012, um 23.00 Uhr

Die Super-Wahlwoche - Entscheidung in Paris, Showdown in NRW

Historischer Präsidentenwechsel in Frankreich, chaotische Verhältnisse bei der Regierungsbildung in Griechenland, Schlussspurt in NRW - welche Folgen hat die Super-Wahlwoche für die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel? Ist ihre Sparpolitik für Europa am Ende? In den aktuellen Umfragen zur NRW-Landtagswahl liegt CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen weit hinter SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die Liberalen hoffen nach Schleswig-Holstein auf Rückenwind auch an Rhein und Ruhr. Droht der Kanzlerin eine Renaissance von Rot-Grün auch im Bund? Drei Tage vor der "kleinen Bundestagswahl" in NRW beurteilen drei politische Urgesteine gemeinsam mit dem früheren Frankreich-Korrespondenten Ulrich Wickert die neue politische Lage in Deutschland und Europa.

Gäste:

Hans-Dietrich Genscher / Nach seiner schweren Herz-Operation nimmt der langjährige Bundesaußenminister, der im März seinen 85. Geburtstag feierte, zum ersten Mal im Fernsehen ausführlich Stellung zum Überlebenskampf der FDP. Wie beurteilt Hans-Dietrich Genscher die Zukunftschancen seiner Partei? Kann der liberale NRW-Spitzenkandidat Christian Lindner für den ersehnten bundesweiten Stimmungsumschwung sorgen?

Norbert Blüm / Er war Arbeitsminister in der Kohl-Ära und kennt als früherer CDU-Vorsitzender in NRW die besondere Bedeutung von Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland: Als Spitzenkandidat wurde ihm 1990 vorgeworfen, ähnlich wie Norbert Röttgen heute, sich die Hintertür zurück in die Bundespolitik zu deutlich offen gehalten zu haben.

Klaus von Dohnanyi / Der ehemalige Staatsminister im Auswärtigen Amt und frühere Hamburger Bürgermeister ist bis heute ein kritischer Beobachter der politischen Entwicklung. Jüngst verteidigte Sozialdemokrat Klaus von Dohnanyi Angela Merkels Fiskalpakt - und forderte zugleich tiefgreifende Reformen der Wirtschaftspolitik.

Ulrich Wickert / Für den früheren Frankreich-Korrespondenten Ulrich Wickert ist das Nachbarland sein zweites Zuhause. Welche Folgen hat der Präsidentenwechsel für die deutsch-französische Zusammenarbeit und die Europapolitik? Bringt der Sozialist François Hollande jetzt Angela Merkels Spardikat zu Fall?

Redaktion: Franziska Kischkat

Frank Schulze Kommunikation,