Das Erste: Der Informationsabend am Montag im Ersten stieß auf großes Interesse der Zuschauer

Der gestrige Abend im Ersten stand ganz im Zeichen der Information, die auf großes Interesse der Zuschauer stieß.

4,19 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 12,2%, davon 1,38 Millionen (10,1% MA) Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, sahen Tim Mälzers "Ernährungs-Check"(NDR) um 20.15 Uhr. Der ARD-Koch hinterfragte die Werbeversprechungen der Nahrungsmittelindustrie und ging mit einem großen und in Deutschland bisher einmaligen Ernährungstest an 45 Testpersonen vielen Fragen um gesunde Ernährung nach.

In Frank Plasbergs Talk-Sendung "Hart aber fair" (WDR) diskutierten ab 21.00 Uhr Thomas Gottschalk, Ross Antony und Hellmuth Karasek mit weiteren Gästen, die Frage, wie viel Öffentlichkeit ein Mensch vertragen kann: "Berühmt um jeden Preis?" Die Diskussionsrunde verfolgten 3,73 Millionen Zuschauer (11,3% MA).

Nach den "Tagesthemen" zeigte Das Erste zwei Filme, die die Lage und Stimmung in Russland kurz vor der Präsidentenwahl einfingen. Das Porträt "Ich, Putin" (NDR, MDR, rbb und Servus TV) von Hubert Seipel stellte den mächtigsten Mann Russlands vor und 1,83 Millionen Zuschauer (10,9 % MA) interessierten sich dafür. Die ARD-Russland-Korrespondenten Ina Ruck und Georg Restle fragten um 23.30 Uhr in ihrer Dokumentation "Götterdämmerung im Kreml? Opposition gegen Putin"(WDR) nach den Hintergründen der Protestbewegung in Russland. Noch zu dieser späten Stunde verfolgten 1,30 Millionen Zuschauer (11,8% MA) diese Dokumentation.

ARD-Chefredakteur Thomas Baumann: "Wenige Tage vor der Wahl in Russland haben wir mit diesem Schwerpunkt nach den 'Tagesthemen' Hintergrundinformationen zu einem der wichtigsten politischen Ereignisse des Jahres 2012 geliefert. Ich freue mich, dass so viele Zuschauer uns dabei gefolgt sind".

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,