Das Erste: "Der Chinese"

Henning Mankells Bestseller ist in einer 175-Minuten-Spielfilmfassung mit Suzanne von Borsody am Freitag, dem 30. Dezember 2011, um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.

Henning Mankells "Der Chinese" führt in die Welt der Vergeltung und der Sühne für ein vor langer Zeit begangenes Verbrechen. Es liefert aber den Grund dafür, in der Gegenwart einen ganzen schwedischen Familienclan und deren Abkömmlinge in Nevada, USA, umzubringen.

Dieser spannende Krimi fragt auch, welchen Preis wir für unsere globalisierte Zivilisation zahlen, und zeigt beispielhaft an China, das sich zur Weltmacht rüstet, welche Erfahrungen dieses Land schon mit dem westlichen Kapitalismus gemacht hat. Rückblenden erzählen vom Schicksal chinesischer Zwangsarbeiter beim Eisenbahnbau in Amerika. Die verschiedenen Handlungsebenen und Zeitdimensionen haben das Autorenteam Fred und Léonie-Claire Breinersdorfer und der Regisseur Peter Keglevic zu einem packenden Spielfilm verwoben. Suzanne von Borsody hat die Hauptrolle als Richterin Brigitta Roslin übernommen, der, als sie von der Tat hört, sofort klar wird, dass sie ganz persönlich betroffen ist. Unter den Mordopfern sind ihre Eltern und 17 weitere mit ihr verwandte Menschen. Roslin erkennt, dass die Polizei eine falsche Spur verfolgt und beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Ihre Suche führt sie nach China, wo sie auf skrupellose Machenschaften der Führungselite stößt - und auf Morde, begangen vor mehr als 160 Jahren, die scheinbar im Zusammenhang mit dem psychopathischen Massenmörder und ihrer Familie stehen. An Suzanne von Borsodys Seite spielen der aus den "Millennium"-Verfilmungen bekannte Michael Nyqvist und Claudia Michelsen.

"Der Chinese" ist eine Produktion der Yellow Bird Pictures in Koproduktion mit Lotus Film, Wien, und Yellow Bird, ARD Degeto und dem ORF in Zusammenarbeit mit Beta Film GmbH mit Unterstützung des Fernsehfonds Austria, des Landes Niederösterreich und des Media Programm der Europäischen Union. Redaktionell verantwortlich zeichnen Wolfgang Jurgan (ARD Degeto), und Sabine Weber (ORF).

www.DasErste.de/derchinese

O- Töne und Radio-Kits zu dieser Sendung finden akkreditierte Journalisten in der Datenbank von ARD TVAudio, die im Pressedienst online (https://presse.daserste.de/) direkt verlinkt ist.

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,