Das Erste: Drehstart für "Die Wüstenärztin" (AT) mit Esther Schweins und Hannes Jaenicke

Diese Woche fiel die erste Klappe für den Fernsehfilm "Die Wüstenärztin" (AT) mit Esther Schweins und Hannes Jaenicke in den Hauptrollen. In weiteren Rollen spielen unter anderen Mido Hamada ("24", "CSI:New York"), Hans Sigl und Asli Bayram ("Short Cut to Hollywood") mit. Gedreht wird bis Anfang Dezember in Namibia und Wien.

Zum Inhalt: Sina (Esther Schweins) ist Ärztin aus Leidenschaft, doch in letzter Zeit hat sie immer mehr das Gefühl, dass sie ihre Ideale verrät und nicht mehr wirklich für die Menschen da ist. Als ihre Freundin Raissa (Asli Bayram) sie bittet, ihrem schwerkranken Vater in Dubai zu helfen, nimmt Sina diese Herausforderung an und reist gegen den Willen ihres Freundes, Oberarzt Marco (Hannes Jaenicke) in die Wüste. Die wilde Schönheit und die archaischen Lebensformen gefallen ihr auf Anhieb. Doch schnell muss sie lernen, wie fremd und hart das Leben der Beduinen ist und an welche Grenzen sie stößt. Marco und sein Freund Gert (Hans Sigl) reisen ihr nach. Während Gert als Chirurg in Afrika dringend gebraucht wird, versucht Marco Sina zur Heimreise zu überreden. Doch Sina hat sich in Raissas Bruder Khalid (Mido Hamada) verliebt. So muss sie sich nun zwischen zwei Welten und zwei Männern entscheiden, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

"Die Wüstenärztin" ist eine Produktion der Film-Line München und Eclypse-Film Wien (Produzent: Arno Ortmair) in Koproduktion mit ARD Degeto für Das Erste, ORF und Epo-Film Wien unterstützt vom RTR Förderfonds Wien. Regie führt Jörg Grünler nach einem Drehbuch von Martin Rauhaus. Die Redaktion liegt bei Claudia Grässel (ARD Degeto) und Sabine Weber (ORF).

public insight, Joana Pinheiro,
Tel.: 089 78 79 79 9-13, E-Mail: jpinheiro@publicinsight.de