Drehstart für den Kinofilm "Die Vermessung der Welt" - dreidimensional

Regisseur Detlev Buck verfilmt den Weltbestseller von Daniel Kehlmann, der auch das Drehbuch zum Film geschrieben hat, mit Albrecht Abraham Schuch, Florian David Fitz, Jeremy Kapone, Karl Markovics, Michael Mertens, Katharina Thalbach, Vicky Krieps, David Kross u. v. a. Produziert wird der Film von Claus Boje für die Boje Buck Produktion, Berlin, zusammen mit Lotus Film, Wien, in Co-Produktion mit dem WDR (Federführung, Redaktion: Michael André), der ARD Degeto (Bettina Reitz), dem BR (Bettina Ricklefs), NDR (Christian Granderath), SWR (Ulrich Hermann) und ORF. Die Dreharbeiten dauern von Oktober 2011 bis Januar 2012 und finden in Görlitz, in Österreich, in Berlin und in Ecuador statt.

"Die Vermessung der Welt" ist eine Komödie über Alexander von Humboldt (Albrecht Abraham Schuch), der auszieht, um die Welt zu vermessen, und über Carl Friedrich Gauß (Florian David Fitz), der es vorzieht, zu Hause zu bleiben, um sie zu berechnen. Zwei sehr verschiedene Arten, die Welt zu erfahren und zu verstehen. Zwei Männer, verbunden durch Lebenslust, ansteckende Neugier, Entdeckerfreude und den Wunsch, sich an Grenzen zu wagen und sie zu überschreiten. Ein Vordenker der Globalisierung der eine, ein Wegbereiter jedes modernen Computers der andere, haben sie beide das Wissenschaftsverständnis unserer Welt bis heute geprägt und sind uns überraschend nahe. Der Forschergeist und die Entdeckungslust finden in der filmischen Umsetzung in 3D ihre Entsprechung. Eine historische Komödie dreidimensional gefilmt in der analogen Welt hat es so noch nicht gegeben.

Gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg, Mitteldeutsche Medienförderung, FilmFernsehFonds Bayern, Deutscher Filmförderfonds, Filmförderungsanstalt, und Mitteln des BKM sowie Österreichischem Filminstitut, Wiener Filmfonds und FISA.

"Die Vermessung der Welt" kommt am 25. Oktober 2012 in die Kinos.

Agentur Wolfgang W. Werner Public Relations,
Wolfgang Werner und Christiane Leithardt