Großes Kino zur besten Sendezeit 4,25 Mio. Zuschauer sahen gestern "Das weiße Band" im Ersten

Die Fernsehpremiere von Michael Hanekes 'deutscher Kindergeschichte' "Das weiße Band", einer Kinokoproduktion mit der ARD Degeto und dem Bayerischen Rundfunk aus dem Jahr 2009, sahen am gestrigen Montag um 20.15 Uhr 4,25 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 13,2 Prozent.

Das vielfach ausgezeichnete Historiendrama fängt mit seinen atemberaubenden Schwarz-Weiß-Bildern die beklemmende Stimmung vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs ein. Mit eisiger Präzision zeigt der Regisseur von "Caché - Versteckt" und "Funny Games", wie die Stützen der Gesellschaft zusammenbrechen: ein Baron, der keine Souveränität mehr ausstrahlt, ein Arzt, der seine Tochter missbraucht, und ein Pfarrer, der die Seelen seiner Kinder mit protestantischen Dogmen vergiftet. Michael Haneke, der auch das Buch verfasste, überzeichnet diese Figuren nicht als Monster. Ulrich Tukur, Rainer Bock und Burghart Klaußner verkörpern gespenstische Vorboten jener Generation, die Faschismus und Holocaust ermöglichen wird.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "670.000 Zuschauer lockte "Das weiße Band" ins Kino - über vier Millionen sahen den mehr als zweistündigen Film gestern im Ersten. Die starke Einschaltquote zeigt, was qualitätsvolles öffentlich-rechtliches Fernsehen kann: ein Millionenpublikum für einen künstlerisch auf höchstem Niveau erzählten Stoff zu gewinnen, der alles andere als 'leichte Kost' ist."

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste