Wissen vor 8 im Ersten - Eine Marke, viele Kreationen

"Wissen vor 8 - Werkstatt" mit Vince Ebert, ab 17.Oktober 2011 um 19.45 Uhr / Dreharbeiten zu "Wissen vor 8 - Zukunft" mit Anja Reschke haben in Köln begonnen

Das informative Kurzformat "Wissen vor 8", das seit 2008 von Ranga Yogeshwar moderiert wird, erhält Erweiterungen, die alternierend zu Ranga Yogeshwars Klassiker "Wissen vor 8" im Ersten zu sehen sein werden. Ab 17.Oktober 2011, um 19.45 Uhr, wird die Dachmarke durch weitere attraktive Themenfelder ergänzt. Bei "Wissen vor 8 - Werkstatt" geht es in erster Linie um naturwissenschaftliche Experimente und Phänomene des Alltags. Der Physiker Vince Ebert, der als Wissenschaftskabarettist von Bühne und Fernsehen bekannt ist, stellt sich den vielen Zuschauerfragen und beantwortet diese fachkompetent und augenzwinkernd.

Eine weitere Ergänzung bietet "Wissen vor 8 - Zukunft" mit Anja Reschke. Die Journalistin ("Panorama") hinterfragt zukunftsweisende Technologien und Erfindungen für die Gesellschaft von morgen. Unterstützt wird sie dabei von WDR-"Kopfball"-Moderator Adrian Pflug. Die neuen Kurzformate wollen auf ihre unterhaltsame Weise Wissen vermitteln, anregende Perspektiven bieten und neugierig machen.

Produziert wurden für "Wissen vor 8 - Werkstatt" 32 Folgen im Industriebahnmuseum Köln-Longerich, 20 Folgen werden bis Jahresende im Ersten ausgestrahlt.

Die Dreharbeiten für 33 Folgen "Wissen vor 8 - Zukunft" haben im Cinegate Studio Köln begonnen. Die ersten Folgen werden ab 7. November 2011 im Ersten zu sehen sein. "Wissen vor 8 - Werkstatt" und "Wissen vor 8 - Zukunft" alternieren mit Ranga Yogeshwars Klassiker "Wissen vor 8".

Produziert wird "Wissen vor 8 - Werkstatt" von der Colonia Media GmbH. Die Produzenten sind Oliver Vogel, die Produktionsleitung hat Sigrid Müller, das Drehbuch stammt von Ulrike Wolpers, Regie führt Stefan Otter, Kameramann ist Michael Kern. "Wissen vor 8 - Zukunft" wird von der Pro in Space GmbH produziert, Produzent ist Uli Wilkes, die Produktionsleitung hat Natalie Schneiders, das Drehbuch stammt von Dirk Kämper, Regie führt Lars Montag, die Kamera führt Harald Cremer. Die Redaktion hat Pamela Wershofen (WDR mediagroup GmbH).

Fotos unter www.ard-foto.de

Agnes Toellner