Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Presseclub mit Jörg Schönenborn - Thema: Fass ohne Boden - die Sorge der Deutschen um Euro, Wohlstand und Sicherheit

Köln (ots)

Das Erste, Sonntag, 11.09.2011, 12.03 - 12.45 Uhr

Die Kanzlerin hat gekämpft - für Europa und für den Euro. Eindeutig und engagiert hat sich Angela Merkel für Europa stark gemacht. Vielleicht auch, weil die Entscheidung über den Rettungsschirm auch eine Entscheidung für oder gegen Angela Merkel sein kann. Das Schlimmste, der finanzielle Kollaps und die Insolvenz europäischer Staaten der Eurozone, konnte bislang verhindert werden, doch der Patient ist noch längst nicht über den Berg.

Im Gegenteil. Noch befürworten viele Bürger in Deutschland als Konsequenz der europäischen Krise ein Mehr an europäischer Politik. Mehr als zwei Drittel der Deutschen sind sogar überzeugt, dass die Politik der Entwicklung nur noch hinterher hecheln kann und die Entscheidungen längst in den Vorstandsetagen von Wirtschafts- und Finanzunternehmen getroffen werden. Allmählich kriecht also die Angst in die deutschen Wohnzimmer, weil eine Rettung der nächsten folgt und man spürt, dass Wohlstand und Sicherheit auf dem Spiel stehen.

Was ist demnach zu tun, um den Menschen die Sorgen zu nehmen und Zuversicht zu verbreiten? "Fass ohne Boden - die Sorge der Deutschen um Euro, Wohlstand und Sicherheit" - darüber diskutiert WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn am Sonntag im ARD-Presseclub mit den Gästen:

Matthias Matussek, Publizist // Michael Naumann, Cicero // Ines Pohl, Tageszeitung // Ursula Weidenfeld, freie Journalistin

Redaktion: Ellis Fröder

www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR Presse und Information, Annette Metzinger, Tel. 0221 220 7100
pressedesk@wdr.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste