Das Erste: "ttt - titel thesen temperamente" am 4. September 2011

"ttt" kommt am Sonntag, 4. September, um 23.55 Uhr vom Hessischen Rundfunk und hat folgende Themen:

Jugend ohne Zukunft

"ttt" zeigt, warum Deutschland Risikogruppen stärker fördern muss Die junge Generation wehrt sich: Straßenschlachten in Griechenland, Proteste in Spanien, Randale in Großbritannien. So unterschiedlich die Bewegungen sind, eines verbindet sie: die Gewissheit der Jungen, keine echte Zukunftsperspektive zu haben. Nur in Deutschland ist es ruhig. Warum eigentlich? Jedes fünfte Kind in Deutschland lebt in Armut, jeder fünfte Jugendliche scheitert an einfachsten Pisa-Testaufgaben. Noch hat Deutschland eine der geringsten Arbeitslosenquoten unter Jugendlichen in Europa, aber wie lange noch? Felix Berth, Autor und Redakteur der Süddeutschen Zeitung, prophezeit eine zunehmende Verarmung, die weder die bisherigen Bildungspakete noch Elterngeld noch Steuervergünstigungen aufhalten können. In seinem neuen Buch "Die Verschwendung der Kindheit" fordert er eine gezielte Förderung von Kindern aus "schwierigen Verhältnissen", die lange vor dem Schulstart beginnen müsse. Nicht weniger als das Auseinanderbrechen unserer Gesellschaft müsse verhindert werden, warnt jetzt auch der Soziologe und Jugendforscher Klaus Hurrelmann. Er sieht dringenden Handlungsbedarf, weil uns sonst auch hier, wie in London und Madrid, Aufstände drohen könnten. In der aktuellen Ausgabe spricht "ttt - titel, thesen, temperamente" mit dem Soziologen Klaus Hurrelmann und dem Journalisten Felix Berth darüber, warum es sich Deutschland nicht leisten kann, das Potenzial der jungen Generation zu vergeuden.

Außerdem bei "ttt":

- "Sie hat es verdient" - Wie ein Fernsehfilm mit Veronica Ferres
     Gewalttätigkeit unter Jugendlichen thematisiert
   - "Taste the Waste" - Ein Dokumentarfilm fordert: Schluss mit der
     sinnlosen Vernichtung von Lebensmitteln!
   - George Michael ist wieder da! - Ein Rück- und Ausblick auf den
     Popsänger und seine bewegte Geschichte ...
   - Im Schatten des Gatten - Das Künstlerpaar Neo Rauch und Rosa Loy
     erstmals in einer gemeinsamen Ausstellung