Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin: Union und FDP legen zu

Köln (ots)

Die FDP liegt nach dem aktuellen Deutschlandtrend des ARD-Morgenmagazins wieder bei der 5-Prozent-Marke. Zuvor konnte sie nur 4 Prozent verzeichnen. Demnach kann auch die CDU/CSU um zwei Prozentpunkte zulegen und liegt jetzt bei 34 Prozent. Verlierer bei der Sonntagsfrage sind die Grünen. Sie müssen zwei Prozentpunkte abgeben und liegen jetzt bei 21 Prozent. Die SPD kommt auf 27 Prozent und die Linke auf 7 Prozent. Beide Parteien geben je einen Prozentpunkt im Vergleich zum letzten Deutschlandtrend vom 4. August ab. Die sonstigen Parteien liegen bei 6 Prozent. Rot-Grün kommt somit auf 48 Prozent. Die Regierungskoalition hat insgesamt 39 Prozent der Bürger hinter sich. Dies ergab eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins.

Bürger haben kaum Vertrauen in Angela Merkel während der Finanzkrise. 55 Prozent der Bürger haben wenig Vertrauen in die Kanzlerin und glauben nicht, dass die deutsche Regierung die Entwicklung einer neuen umfassenden Wirtschafts- und Finanzkrise verhindern kann. 20 Prozent der Deutschen haben gar kein Vertrauen in die Kanzlerin in Fragen der Finanzpolitik, 22 Prozent der Befragten haben sehr großes oder großes Vertrauen in die Kompetenz von Angela Merkel.

Die Arbeit von Nicolas Sarkozy wird noch schlechter bewertet. 63 Prozent der Deutschen haben wenig Vertrauen in seine Arbeit in der Finanzkrise. 20 Prozent glauben nicht, dass er und die französische Regierung die Wirtschaftskrise positiv verändern können. Lediglich 15 Prozent der Bundesbürger haben sehr großes oder großes Vertrauen in seine Arbeit.

Mehrheit der Bürger versteht wenig vom Thema Finanz- und Schuldenkrise 59 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass ihnen das fachliche Verständnis zur Wirtschaftskrise fehlt. 12 Prozent verstehen kaum etwas von der monatelange Debatte in der Politik. 27 Prozent der Deutschen sagen von sich, dass sie sehr viel oder viel vom Thema verstehen.

Der Deutschlandtrend ist eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins Befragt wurden am 16. und 17. August 1001 Bundesbürger. Die Fehlertoleranz liegt bei 1,4 (bei einem Anteilswert von 5%) bis 3,1 (bei einem Anteilswert von 50%) Prozentpunkten.

Die vollständige Untersuchung kann unter Tel. 02150 - 20 65 62 oder 0172- 24 39 200 (Agentur Ulrike Boldt) angefordert werden. Die Ergebnisse werden im ARD-Morgenmagazin am Freitag, 19. August 2011, veröffentlicht.

Sperrfrist: Freitag, 19. August 2011, 0.00 Uhr Verwendung nur mit Quellenangabe "Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin"

www.ard-foto.de

Weitere Informationen unter www.ard-morgenmagazin.de Redaktion: Martin Hövel und Hanno Frings

Kontakt: WDR Pressestelle, Annette Metzinger, Tel. 0221-220 7101