Sommergefühle im Ersten
"Das Glück dieser Erde" startet am 21. Juni 2011 um 20.15 Uhr im Ersten

"Das Glück dieser Erde" so heißt die neue Hauptabendserie im Ersten. Ab Dienstag, 21. Juni 2011, um 20.15 Uhr beginnen 13 Geschichten rund um das einzigartige Lipizzanergestüt in der Steiermark, Österreich. Dort leben die Pferde, die für die Hofreitschule in Wien ausgesucht und trainiert werden. In den Hauptrollen sind Eva Herzig als Gestütsleiterin Katharina Lenz, Thomas Unger als Tierarzt, Christoph von Friedl als Katharinas Bruder Karl, Jürgen Maurer als Obergestütsleiter, Julia Cencig als Jugendfreundin, Cornelius Obonya als Oberbürgermeister und Franz Buchrieser als Baron von Gradenberg unter vielen anderen zu sehen.

"Was kann es Angenehmeres geben für den Dienstagabend, als eine Familienserie zu zeigen, die auf einem großen Gut in einer wunderschönen Landschaft spielt und die imposante Pferde zum Thema hat? Es ist eben 'Das Glück dieser Erde', das wir erzählen mit viel Gefühl, dramatischen Entwicklungen, Liebe und Eifersucht." - so Executive Producer Jana Brandt (MDR)

Die Drehbücher stammen von Martin Ambrosch und Agnes Pluch. Regie führen Walter Bannert (Folgen 1-5), Holger Barthel (Folgen 6-9), und Gloria Behrens (Folgen 10-13). Produzent der Serie ist Heinrich Ambrosch (Satel Film GmbH), die Redaktion haben Franka Bauer (MDR), Katharina Schenk (ORF), Executive Producer ist Jana Brandt (MDR).

"Das Glück dieser Erde" ist eine Produktion des ORF in Zusammenarbeit mit der ARD, hergestellt von Satel Film mit Unterstützung der Cinestyria Filmcommission and Fonds und des Landes Niederösterreich.

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Eine Pressemappe zum Download finden akkreditierte Journalisten im
Pressedienst online (https://presse.daserste.de/) in der Rubrik
"Pressemappen".
0-Töne und Radio-Kits gibt es in der Datenbank von ARD TVAudio, die
im Pressedienst online direkt verlinkt ist.