ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich": Drehstart für "Jorinde und Joringel" mit Katja Flint und Uwe Kockisch

Heute fällt die erste Klappe für die Neuverfilmung von "Jorinde und Joringel". Noch bis zum 7. Juni lässt der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) das Märchen der Brüder Grimm neu in Szene setzen. Vor der Kamera stehen Katja Flint, Uwe Kockisch, Llewellyn Reichmann und Jonas Nay. Märchenhafte Schauplätze sind u.a. der Schlosspark Petzow, Burg Falkenstein und Kloster Memleben. Die Premiere ist für das Weihnachtsprogramm 2011 im Ersten vorgesehen.

Inhalt: Jorinde (Llewellyn Reichmann, u.a. "Vom süßen Jenseits") und Joringel (Jonas Nay, u.a. "Homevideo") träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Doch Jorindes Vater hält den Knecht für einen Taugenichts. Als er ihnen die Hochzeit verbietet, suchen die Liebenden ihr Glück in der Flucht. Doch das währt nur kurz: Wie viele Mädchen vor ihr wird Jorinde von der Zauberin (Katja Flint, u.a. "Halbmond") entführt. Alles scheint verloren, denn noch nie gelang es jemandem in ihr Reich einzudringen. Joringel aber hat einen Plan. Gekonnt trickst er den landauf, landab gefürchteten Raubritter (Uwe Kockisch, u.a. "Donna Leon") aus und stiehlt ihm seine gefährlichste Waffe, eine Zauberblume. Mit ihrer Macht will Joringel seine Geliebte befreien.

Doch so leicht gibt sich der Raubritter nicht geschlagen. Mit seinen beiden Halunken (Roman Leitner-Shamov und Volker Zack Michalowski) nimmt er die Verfolgung des Jungen auf. Die Zauberin lässt ihrerseits nichts unversucht, um Jorinde endgültig von ihrem Geliebten zu trennen. Zudem scheinen ihr der Ritter und seine Zauberblume nicht unbekannt zu sein ...

Nach "Frau Holle" (2008), "Rapunzel" (2009) und "Die Prinzessin auf der Erbse" (2010) steuert der rbb (Redaktion: Anke Sperl, Sabine Preuschhof) bereits die vierte Produktion für die ARD-Märchenreihe bei. Die Neuverfilmung von "Jorinde und Joringel" produziert die ANTAEUS Filmproduktion (Produzenten: Alexander Gehrke und Finn Freund). Bodo Fürneisen führt Regie, Drehbuchautoren sind Nicolas Jacob und Olaf Winkler.

Premiere feiert "Jorinde und Joringel" in der Reihe "Sechs auf einen Streich" im Weihnachtsprogramm 2011 im Ersten. Neben der rbb-Produktion sind dann auch die Neuverfilmungen der Märchen "Die Sterntaler" (SWR), "Die zertanzten Schuhe" (MDR) und "Aschenputtel" (WDR) zu sehen.

Für die erfolgreiche ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" (Executive Producer: Sabine Preuschhof) steht seit 2008 die erste Riege der deutschen Film- und Fernsehschauspieler (u.a. Iris Berben, Axel Milberg, Veronica Ferres, Suzanne von Borsody, Armin Rohde, Hannelore Elsner, Matthias Brandt) vor der Kamera.

Ein Pressefototermin ist für den 6. Juni im Schlosspark Petzow geplant.

planpunkt PR, Meike Janssen/Beate Czikowsky,
Tel. 0221/912557-10, E-Mail: post@planpunkt.de

rbb Presse & Information, Claudia Korte,
Tel.: 030/97993 -12 106, E-Mail: claudia.korte@rbb-online.de