ARD Das Erste

Das Erste: "Wissen vor 8" mit Ranga Yogeshwar 14. bis 17. Dezember 2010 um 19.45 Uhr im Ersten

München (ots) - Die Themen der Woche:

Dienstag, 14. Dezember 2010, 19.45 Uhr

Was verbirgt sich hinter dem Lotuseffekt? Textilien, die niemals schmutzig werden: Was klingt wie im Märchen ist durch den Lotuseffekt Wirklichkeit geworden. Wie genau dieser wirkt und wo er sich sinnvoll einsetzen lässt, erfährt man heute.

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 19.45 Uhr

Was bewirkt die Hefe im Brotteig? Kriegt ein Brotteig Zug, "erschrickt" er sich und geht nicht auf. Wieso daher die richtige Temperatur beim Brotbacken so wichtig ist und wie aus Brot Bier wird, verrät Ranga Yogeshwar in dieser Folge.

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19.45 Uhr Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder? Dass Linkshänder früher sterben als Rechtshänder ist ebenso ein Gerücht wie die Behauptung, dass Linkshänder kreativer seien. Doch wieso gibt es überhaupt Rechts- und Linkshänder? Dieser Frage ist Ranga Yogeshwar nachgegangen.

Freitag, 17. Dezember 2010, 19.45 Uhr

Warum klingt die eigene Stimme auf einer Aufnahme so anders? Hört man sich auf Tonband, ist man oft von der eigenen Stimme überrascht, nimmt man sich selbst akustisch doch ganz anders war. Warum dies so ist und wie ein Knochentelefon funktioniert, erklärt Ranga Yogeshwar heute.

Im Internet: http://www.daserste.de/wissenvoracht/

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3876, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Fotos über www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: