Bericht vom Parteitag BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Sonntag, 21. November 2010, um 23.35 Uhr im Ersten

Moderation: Rainald Becker

Am Freitag beginnt die dreitägige Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Freiburg. Die Sondersendung "Bericht vom Parteitag" zeigt die Stimmung der Partei, die sich in einem Höhenflug befindet. Wie erklären sich die Delegierten den Erfolg, der zu steigenden Mitgliederzahlen führt? Sind DIE GRÜNEN nur deshalb so gut, weil die anderen Parteien in einer Krise stecken? Oder überzeugt das inhaltliche Programm?

Wie lauten die Vorstellungen und Pläne der Partei jenseits der Themen Energie und Umwelt? Auf dem Parteitag geht es auch um Entscheidungen zur Gesundheitspolitik sowie zur Finanz- und Steuerpolitik.

Ein Doppelportrait zeigt die Vorsitzende der GRÜNEN-Bundestagsfraktion, Renate Künast, und den Fraktionschef der baden-württembergischen GRÜNEN, Winfried Kretschmann. Beide wollen Regierungsverantwortung übernehmen: Mit Renate Künast könnte erstmals eine grüne Landeschefin in Berlin regieren, Winfried Kretschmann hat Aussicht auf das Amt des baden-württembergischen Ministerpräsidenten.

Im "Bericht vom Parteitag", den Das Erste am Sonntag, 21. November 2010, um 23.35 Uhr sendet, begrüßt Moderator Rainald Becker die GRÜNEN-Vorsitzende Claudia Roth zum Gespräch.

ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de