Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"hart aber fair" am Mittwoch, 20. Oktober 2010, 21.45 Uhr, live aus Berlin

München (ots)

Moderation: Frank Plasberg

DasThema:

Hartz-Reform mit Nebenwirkung - Volkserziehung durch Vater Staat?

Die Gäste:

Christian Lindner (FDP, Generalsekretär) Oskar Lafontaine (DIE LINKE, Fraktionschef im Saarländischen Landtag) Heike Lippke (allein erziehende Mutter, ehem. Hartz IV-Empfängerin, fand nach knapp zwei Jahren und über 150 Bewerbungen wieder einen Job) Ulrich Schneider (Hauptgeschäftsführer "Der Paritätische") Lars Naundorf (privater Arbeitsvermittler)

Gutscheine und ein paar Euro mehr - die Reform von Hartz IV fällt sparsam aus. Und der Staat mischt sich ein: Er streicht bei den Erwachsenen Tabak und Alkohol und schickt die Kinder zu Sport oder Flötenspiel. Kommt mit der Staatsknete jetzt auch die Staatserziehung? Und sind die Hartz IV-Sätze wirklich zu knapp?

Interessierte können sich auch während der Sendung per Telefon und Fax an der Diskussion beteiligen und schon jetzt über die aktuelle Internet-Seite (www.hart-aber-fair.de) ihre Meinung, Fragen, Ängste und Sorgen an die Redaktion übermitteln. "hart aber fair" ist immer erreichbar unter Tel.: 0800/5678-678, Fax: 0800/5678-679, E-Mail: hart-aber-fair@wdr.de.

Pressekontakt:

Redaktion: Matthias Radner
Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2898
Fax: 089/5501259
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 18.10.2010 – 16:17

    Das Erste / "Die Pfefferkörner": Das neue Team übernimmt am Samstag im Ersten

    München (ots) - Emma, Sophie, Themba, Rasmus und Lina - so heißt die vierte Generation der "Pfefferkörner", die am kommenden Samstag, 23. Oktober 2010, im Ersten die Ermittlungen aufnimmt. Die fünf Kinder haben in der Folge 81 mit dem Titel "Ein neues Team" ihren ersten Fall zu lösen. Emma scheint Schmuggler im Hamburger Hafen auf frischer Tat ertappt zu haben. ...

  • 16.10.2010 – 11:22

    Das Erste / Zusätzlicher Gast bei ANNE WILL am 17. Oktober 2010

    München (ots) - "Parolen für den Stammtisch - Gewinnen so Politiker Vertrauen zurück?" lautet das Thema bei ANNE WILL am Sonntag, 17. Oktober 2010, um 21.45 Uhr im Ersten. Die Regierenden stehen in Umfragen so schlecht da wie noch nie, und allseits wird beklagt: Politiker haben den Kontakt zu den Bürgern verloren. Wenn sich dann einer volksnah gibt, wie beispielsweise der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer ...