Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Presseclub im Ersten mit Jörg Schönenborn

Köln (ots)

Das Erste, Sonntag, 25.07.2010, 12.03 - 12.45 Uhr

Thema: Ich bin dann mal weg - die Kanzlerin und die Aussteiger

Gäste:

Claudia Kade, Financial Times Deutschland

Mariam Lau, Die Zeit

Michael Rutz, Rheinischer Merkur

Christoph Schwennicke, Der Spiegel

Erst einer, dann zwei, dann drei und so ging es munter weiter. Kanzlerin Merkel laufen die Männer weg. Eine ganze Führungsgeneration in der CDU steigt aus. Ihre einstigen Gegner - sie verschwinden. Die Amtsmüdigkeit scheint zu einer grassierenden Krankheit bei den Christdemokraten zu werden. Wer wird der nächste sein? Peter Müller aus dem Saarland?

Doch wie kommt die "Ich- bin- dann- mal -weg -Haltung" bei den Bürgern an? Nimmt ein Politiker, der sein Amt nicht ernst nimmt, auch die Wähler nicht ernst? Fehlt da einfach das Pflichtgefühl? Unter so großem Druck stand Angela Merkel noch nie. In der schwarz-gelben Koalition knarrt und knirscht es munter weiter, die Umfragewerte der CDU sind katastrophal, doch vor dem Start in den Sommerurlaub lächelte die Kanzlerin all diese Probleme souverän weg.

Gut gelaunt und selbstironisch kündigte sie an, dass zumindest eines sicher sei, dass sie nach der Sommerpause zurückkehren werde. Mag all den anderen die Lust am Regieren vergehen: von Amtsmüdigkeit ist bei Angela Merkel nichts zu spüren.

Redaktion: Ellis Fröder

www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR Pressestelle, Annette Metzinger,Tel. 0221 220 2770, -4605.

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 23.07.2010 – 11:40

    Das Erste: "Nina sieht es" (AT): HR dreht neuen Fernsehfilm für Das Erste

    München (ots) - Unter dem Arbeitstitel "Nina sieht es" dreht der Hessische Rundfunk (hr) vom 27. Juli bis zum 31. August in Frankfurt und Umgebung einen neuen Fernsehfilm für Das Erste. Das Drehbuch zu der Komödie hat Rolf Silber verfasst, der auch Regie führt. Als Kind hat Nina den Unfall ihrer Eltern vorausgesehen und konnte ihn dennoch nicht verhindern. Darunter ...

  • 23.07.2010 – 00:00

    Bürger wollen bundesweit mehr Volksentscheide

    Köln (ots) - Verwendung nur mit Quellenangabe "Deutschland-Trend im ARD-Morgenmagazin" 76% der Deutschen wünschen sich mehr direkte Beteiligung der Bürger. 21% meinen, dass politische Entscheidungen weiterhin von den Abgeordneten getroffen werden sollten. Dies ergab der neuste Deutschland-Trend im ARD-Morgenmagazin. Fast jeder zweite Deutsche glaubt nicht mehr an eine Zukunft der schwarz-gelben Bundesregierung 42% der ...