ARD Das Erste

Das Erste: "ttt - titel thesen temperamente" am 25. Juli 2010

München (ots) - "ttt" kommt am Sonntag, 25. Juli, um 23.30 Uhr, vom Norddeutschen Rundfunk und hat folgendes Thema:

Diesen Sommer feiert die Welt das größte Jubiläum der Pop- und Rockgeschichte: 50 Jahre Beatles. Und obwohl sie sich vor 40 Jahren trennten, sind sie immer noch die erfolgreichste Band überhaupt. Die remasterte Neuausgabe ihrer Platten erreichte im letzten Jahr Rekord-Verkaufszahlen. Dieter Moor reist auf den Spuren der Beatles durch Liverpool, London und Hamburg. In Liverpool besucht der "ttt"-Moderator Beatles-Pilgerstätten wie den legendären Cavern Club, Penny Lane oder Strawberry Fields. Er trifft u.a. John Lennons Ex-Ehefrau Cynthia und Pete Best, den ersten Beatles-Schlagzeuger, der erst 1962 durch Ringo Starr ersetzt wurde. In Hamburg traten die Beatles erstmalig am 17. August 1960 unter ihrem Bandnamen auf. Der Fotograf Jürgen Vollmer berichtet über ihre Auftritte im "Kaiserkeller" und im "Top Ten" und wie er ihnen ihre legendäre Frisur, den Pilzkopf, verpasste. Der Grafiker und Bassist Klaus Voormann, auch bekannt als "fünfter Beatle", begleitete die Band nicht nur in ihrer Hamburger Zeit. Später spielte er als Musiker auf vielen Solo-Alben der Beatles, wie auf Lennons legendärem "Imagine". In London besucht Dieter Moor u.a. die Abbey Road. Tontechniker Geoff Emerick, der bei den meisten dortigen Studioaufnahmen der Beatles für den Sound verantwortlich war, verrät, wie die Band es geschafft hat, so einmalig und zeitlos zu klingen. Der McCartney-Freund und Biograf Barry Miles schildert seine Sicht auf das Ende der Band vor vierzig Jahren. Und natürlich gibt es ein Wiedersehen mit John, Paul, George und Ringo, den vier wichtigsten Pop-Musikern der Welt.

Moderation: Dieter Moor

Redaktion: Christoph Bungartz, Niels Grevsen

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: