Live aus dem Deutschen Bundestag: Regierungserklärung zum Einsatz in Afghanistan

Am kommenden Donnerstag, dem 22. April 2010, überträgt Das Erste ab 9.00 Uhr (VPS 8.59) in der Sondersendung "Bundestag live" die Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie die anschließende Debatte zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan.

In den vergangenen Wochen haben sich die Angriffe auf deutsche Soldaten in Afghanistan durch die Taliban erheblich verstärkt. Sieben Soldaten sind allein im April 2010 bei bewaffneten Kämpfen gefallen. In Deutschland entbrannte eine Debatte über den Einsatz der Bundeswehr im Land am Hindukusch und über die Frage, ob dieser durch das derzeitige Mandat gedeckt ist.

Vorab der Regierungserklärung erinnert Bundestagspräsident Norbert Lammert in einer Ansprache an den tödlich verunglückten polnischen Präsidenten Lech Kaczynski. Anschließend gedenkt das Hohe Haus der deutschen Soldaten, die in Afghanistan getötet wurden.

Durch die Sendung führt der Studioleiter des ARD-Hauptstadtstudios Ulrich Deppendorf. Gemeinsam mit dem Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages, Reinhold Robbe, beobachtet und analysiert er die Debatte. Durch die Debatte führt Rainald Becker, stellvertretender Chefredakteur des ARD-Hauptstadtstudios.

ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de