DPRG e.V.

Im zweiten Anlauf erfolgreich
Schwergewichte der PR-Evaluationsbranche einigen sich auf Empfehlungen für die Praxis
DPRG/GPRA-Ausschuss zur PR-Evaluation veröffentlicht Booklet zur PR-Evaluation

    Bonn (ots) - Unter dem Titel "PR-Evaluation. Messen - Analysieren
- Bewerten" veröffentlicht die DPRG gemeinsam mit der GPRA ein
Booklet, das für die PR-Evaluationsbranche klare Empfehlungen für die
Durchführung von Evaluationsmaßnahmen formuliert. Damit setzen die
beiden PR-Verbände Deutschlands einmal mehr deutliche Zeichen: Ein
gemeinsames, abgestimmtes Vorgehen wird Vorstößen zukünftig noch mehr
Gewicht verleihen.
    
    Die Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG) und die
Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V. (GPRA) konnten namhafte
Vertreter von Seiten der Unternehmen, Agenturen, Wissenschaft, als
auch der Anbieterseite von Medienresonanzanalysen und
Marktforschungsinstituten für den Evaluationsausschuss gewinnen.
Von Februar 1999 bis Juni 2000 verständigten sich die
Ausschussmitglieder in einem regen und inten-siven Austausch auf
dieses Booklet. DPRG-Präsident Stephan Becker-Sonnenschein bedankt
sich bei allen Mitwirkenden: "Durch den breiten Ansatz der
Ausschuss-Zusammensetzung wurde sicher gestellt, dass alle durch
PR-Evaluationsmaßnahmen betroffenen Institutionen an einem Tisch
saßen. Dadurch erhalten diese Empfehlungen nahezu den Status von
Standards, auf denen man weitere Entwicklungen aufbauen kann".
    
    Umfassender Ansatz der PR-Evaluation Das Booklet geht bewusst
mehrere Stufen über die in der PR-Branche mittlerweile bekannte
Medienresonanzanalyse hinaus. Der Evaluierung der Effekte von PR
nicht nur in den Medien, sondern auch in den Zielgruppen von
PR-Aktivitäten wird ein hoher Stellenwert seitens der
Ausschussmitglieder beigemessen. Auch konnte man sich darauf
verständigen, dass im Rahmen der Medienbeobachtung die Erfassung der
Berichterstattung in den Online-Medien ab sofort die Regel sein
sollte.
    
    Anlehnung an bestehende Kontroll-Instrumente der klassischen
Kommunikation Die Autoren des Booklets haben dabei bewusst nicht
versucht, das Rad neu zu erfinden, sondern haben die
Kontroll-Instrumente der klassischen Kommunikation analysiert und
sich dort, wo es sinnvoll und möglich ist, an diese angelehnt. Dazu
Becker-Sonnenschein: "Integrierte Kommunikation heißt auch
integrierte Kommunikations-Evaluation und damit integrierte Tools,
aber auch Tools, welche die spezifischen Belange unserer immer
wichtiger werdenden Profession berücksichtigen". Das Booklet liefert
auf über 40 Seiten anhand von Praxis-beispielen Anhaltspunkte dafür,
was bei bestimmten Ausgangssituationen im PR-Alltag konkret zu tun
ist.
    
    Eine Veröffentlichung für Evaluationsprofis und PR-Praktiker
Nutzwert liefern ebenfalls ein umfassendes Glossar zu Begriffen der
PR-Evaluation, eine einfache Einführung in die Gesamtthematik sowie
ein Anbieterverzeichnis von Dienstleistern in der PR-Evaluation. Dazu
Olaf Hofmann, Geschäftsführer des SKOPOS-Instituts und Koordinator
der Veröffentlichung: "Wir sind der Überzeugung, dass im Ausschuss
eine Veröffentlich-ung geschaffen wurde, die für jeden PR-Praktiker
ein Muss ist: Das Booklet bietet sowohl Evaluations-Profis, aber
insbesondere auch Neulingen auf diesem Gebiet viele Hilfestellungen,
Erklärungen und vor allem Beispiele aus dem PR-Alltag - ohne zu viel,
aber auch ohne zu wenig wissenschaftliche Unterfütterung".
    
    Evaluation von Online-PR GPRA Präsident Rupert Ahrens und
Becker-Sonnenschein wollen das Thema PR-Evaluation mit der
Veröffentlichung des Booklets jedoch keineswegs zu den Akten legen.
Ahrens: "Wir versprechen Ihnen: wir bleiben am Ball - wie in der
Vergangenheit: Objektiv, der Wissenschaft verpflichtet, klar aber
auch integrierend". DPRG und GPRA können sich vorstellen, zukünftig
fallbezogen Ausschüsse einzuberufen, die konkrete
Evaluations-Aufgabenstellungen, wie z. B. die Evaluation von
Online-PR, beleuchten und für die Fachwelt transparent machen.
    
    Das Booklet mit detaillierten Grafiken und Tabellen kann ab sofort
(schriftlich mit Preisangabe) angefordert werden bei: DPRG -
Wirtschaftsdienste- und Verlagsgesellschaft mbH (DWVG), St.
Augustiner Str. 21, 53225 Bonn, Fax: 0228-9739289, Mail:
dprg-ev@t-online.de. Der Preis beträgt 35 DM.
    
ots Originaltext: DPRG
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de


Bei Rückfragen: -
Stephan Becker-Sonnenschein,
DPRG-Präsident,
Tel.089-72449128 - Rosemarie Büschel,
DPRG e.V., Tel. 0228-9739287 od. -88 -
Olaf Hofmann, SKOPOS-Institut,
Tel. 02233-518440

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