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DPRG-Präsident Nies fordert "Chinesische Mauer" zwischen PR und Anzeigenschaltung Berufsverband DPRG will das Verhalten der Flaskamp AG vor den Deutschen Rat für Public Relations bringen

Berlin, 14. August 2007 (ots)

"Wer redaktionelle
Berichterstattung durch Anzeigen erkaufen will schadet der PR und dem
Journalismus gleichermaßen", erklärt DPRG-Präsident Ulrich Nies und 
kündigt an: "Sollte dies durch die Flaskamp AG im Rahmen der Kampagne
für das BMWi versucht worden sein, werden wir uns für eine 
öffentliche Rüge durch den Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) 
einsetzen."
Die Verknüpfung von Pressearbeit und Anzeigenschaltung verstößt
eindeutig gegen Grundsätze der Deutschen Public Relations 
Gesellschaft (DPRG). Der DRPR ist ein Organ der freiwilligen 
Selbstkontrolle der in Deutschland tätigen PR-Fachleute. Seine Träger
sind die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), die 
Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V. (GPRA), der 
Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) und die Deutsche 
Gesellschaft für Politikberatung (degepol)
Derzeit werden die Hintergründe über das Verhalten der Agentur
recherchiert und kurzfristig dem Ratsvorsitzenden der DRPR, Dr. Horst
Avenarius zugestellt. Im Rahmen des Ratsverfahrens wird dann der 
Agentur sowie dem Ministerium Gelegenheit zu einer Stellungnahme 
gegeben werden.
"Zwischen Pressearbeit und Anzeigenschaltung muss es in jeder 
Agentur eine Art chinesische Mauer geben, wie wir sie auch für die 
Seite der Medien fordern", stellt DPRG-Präsident Nies klar und 
bedauert: "Ein Fall wie dieser kann mehr Vertrauen in unseren 
Berufsstand zerstören als die etwa 40.000 PR-Leute in Deutschland mit
ihrer soliden Arbeit aufbauen können."

Pressekontakt:

Ulrich Nies, DPRG-Präsident, Tel.: 0621 - 6 04 19 05

Original-Content von: DPRG e.V., übermittelt durch news aktuell

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