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sipgate GmbH

sipgate: VoIP im Urlaub nimmt 2006 als Trend zu

Düsseldorf (ots)

- sipgate-Kunden entdecken Internet-Telefonie als  
     Handy-Alternative im Ausland
   - sipgate-Kunden nutzen Kostenvorteile von VoIP immer häufiger  
     auch im Urlaub
sipgate ist als netzunabhängiger Anbieter, im Gegensatz zu vielen
VoIP-Diensten der DSL-Betreiber, an jedem Breitband-Anschluss und
damit auch am Urlaubsort einsetzbar. Diesen Vorteil nutzten im
Sommerurlaub 2006 viele sipgate-Kunden, um im Ausland teure Handy-
durch günstige VoIP-Telefonate zu ersetzen. Dabei ist die
Bereitschaft zur mobilen VoIP-Nutzung weit höher einzustufen als
bisher angenommen. Das ergab die Auswertung der Aktion "Nutzen Sie
VoIP in Urlaub", bei der Kunden sipgate mitteilten, ob und wie die
Roamingkosten der Mobilfunk-Anbieter umgangen worden sind.
VoIP auf Reisen hat im Sommer 2006 als Trend deutlich zugelegt.
Fast in aller Welt telefonierten Kunden über sipgate, um preiswert
Urlaubseindrücke ihrer Familie, Freunden und Bekannten in Deutschland
mitzuteilen. Je nach sipgate-Tarif fielen dafür 0, 1 oder 1,79 ct/min
an und damit erheblich weniger als für Handy-Gespräche von bis zu 3
EUR/min. Der Grund: sipgate berechnet nur den Inlandstarif, da der
Anschluss in Deutschland registriert ist. Zusätzlich entfallen bei
VoIP typische Mobilfunk-Zusatzkosten - z.B. für Mailbox-Abfragen und
eingehende Telefonate. Die Erfahrungen der Kunden zeigen zudem, dass
der Einsatz der Internet-Telefonie vor Ort - egal ob in den USA,
Kanada, der Karibik, in nahezu allen Ländern Europas, Süd-Ost-Asien
und in Australien - in der Regel unproblematisch ist. Dazu griffen
sipgate-Kunden auf die Breitbandanschlüsse von Hotels, Cafes und Bars
zurück. Oftmals ermöglichten auch offene WLAN-Netze die drahtlose
Verbindung zum Internet.
Bei der VoIP-Nutzung im Ausland telefonierten die sipgate-Kunden
überwiegend über ihr Notebook in Verbindung mit einer Telefonsoftware
und einem Headset oder USB-Telefonhörer. Bei von Hotels und Cafes zur
Verfügung gestellten Computern erwies sich die automatische
Konfiguration des sipgate-Softphones von Vorteil. Nach dem Download
nimmt die wenige Sekunden dauernde Installation alle notwendigen
Einstellung selbständig vor. Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich
auch die seit einem Jahr verfügbaren WLAN-Handys, wie beispielsweise
das F1000 von UTStarcom. Diese buchen sich in verfügbare WLAN-Netze
ein und erlauben so Telefonate über das Internet. Allein in Europa
stehen mehrere zehntausend öffentliche WLAN-Hotspots für die
Internetnutzung zur Verfügung.
Weitere Informationen und Pressefotos unter www.sipgate.de/presse
Über sipgate: 
   Unter der Marke "sipgate" bietet die indigo networks GmbH seit
Anfang 2004 netzunabhängige Internettelefonie für Privatkunden an.
sipgate.de erlaubt kostenlose VoIP-Telefonate und steht kostenfrei
zur Verfügung (keine Anschlussgebühr, keine Grundgebühr, kein
Mindestumsatz). Verbindungen können aus den klassischen Telefonnetzen
(Festnetz, Mobilfunk) an jedem sipgate-Anschluss aufgebaut und
entgegengenommen werden. Dazu stattet sipgate jeden Kunden mit einer
Rufnummer aus - inklusive der geografischen Vorwahl (1.000
Ortsnetze). Durch Zusammenschaltungen mit elf nationalen und
internationalen Partnern (wie freenet.de und web.de) können
sipgate-Kunden mit mehr als einer Million VoIP-Nutzern weltweit
kostenlos telefonieren. sipgate ist ebenfalls in Großbritannien
(www.sipgate.co.uk) und Österreich (www.sipgate.at) verfügbar.

Pressekontakt:

indigo networks GmbH / sipgate.de
Wilhelm Fuchs
Pressesprecher
Tel.: +49-211 30 20 33 35
E-Mail: fuchs@sipgate.de
www.sipgate.de

Original-Content von: sipgate GmbH, übermittelt durch news aktuell

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