Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Weg aus der Isolation Kommentar von Harald John

Hannover (ots)

Was für eine Woche für Christian Wulff. Am Anfang stand die Trennung von seiner Frau Bettina, die er "abgöttisch" geliebt hatte. Am Ende der Woche nun wird bekannt, dass der Altbundespräsident offenbar nicht mit einer Anklage wegen Korruption zu rechnen hat.

Das eine ist eine persönliche Tragödie, das andere Ergebnis langwieriger staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen. Und dazwischen steht ausgerechnet Bettina Wulffs Mutter, die den verstoßenen Schwiegersohn entlastet hat. Denn Inge Körner belegt die Version, dass die Wulffs ihre Hotelaufenthalte und Zimmer-Upgrades nachträglich mit Bargeld beglichen, welches sie seit dem Weihnachtsfest in einer Schublade ihres Klinkerhauses gehortet hatten. Das klingt abenteuerlich, ist aber juristisch nicht zu verfolgen.

Einfach hat es sich die Staatsanwaltschaft nicht gemacht. Die Untersuchungen, die Nachfragen, das Studium zahlloser Festplatten und Papiere haben sich bis in neue Jahr hingezogen. Eigentlich sollten die Ergebnisse erst nach der Landtagswahl veröffentlich werden. Dass sie nun vorzeitig bekannt wurden, dürfte kein Zufall sein. Großen Einfluss auf die Wahl hat die Veröffentlichung aber nicht, zu klar haben sich die CDU und ihre Spitzenkandidat McAllister vom Vorgänger Wulff abgegrenzt.

Nach Monaten der Häme und Tagen des Mitleids strahlt für Christian Wulff erstmals wieder ein Fünkchen Hoffnung durch die graue Januarwolkendecke. Bisher hat er sein Versprechen, während der Dauer der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen zu schweigen, gehalten. Da diese in Kürze auch offiziell beendet sein werden, können wir mit Spannung warten, wie Wulff die Zeit unter dem Generalverdacht erlebt hat. Eine politische und wohl auch menschliche Rehabilitierung steht an - es könnte ein Weg sein aus der Isolation.

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 11.01.2013 – 19:38

    Neue Presse Hannover: Störfeuer für Niedersachsen-Wahl von Heiko Randermann

    Hannover (ots) - Im Mai 2012 war die rot-grüne Welt noch in Ordnung. Der Himmel war meist blau, die schwarz-gelbe Regierung war vor laufenden Kameras im Zwischenahner Meer gekentert und die Umfragen sahen SPD und Grüne bei 49 Prozent. Die Sozialdemokraten waren mit 36 Prozent sogar so stark wie CDU (32 Prozent) und FDP (4 Prozent) zusammen. Acht Monate später im ...

  • 11.01.2013 – 19:15

    Neue Presse Hannover: Schlagerstar Andrea Berg: "Ich bin mit voller Liebe dabei"

    Hannover (ots) - Seit 20 Jahren steht Andrea Berg auf der Bühne. In der ARD wird die Sängerin, die mit ihren Erfolgen sogar die Beatles schlägt, am Sonnabend (12. Januar 2013) mit einer Gala-Show gefeiert. Mit der "Neuen Presse" aus Hannover sprach sie über ihr Bauchgefühl, die Schlagerszene und das Phänomen Andrea Berg. Sie sind seit 20 Jahren im Geschäft, da ...

  • 11.01.2013 – 06:00

    Neue Presse Hannover: OHE will Gütersparte verkaufen

    Hannover (ots) - Teile der Osthannoverschen Eisenbahn (OHE) aus Celle stehen möglicherweise vor dem Verkauf. Betriebsrat und Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fürchten eine Zerschlagung des Unternehmens und den Verlust von bis zu 260 Arbeitsplätzen, berichtet die in Hannover erscheinende "Neue Presse" (Freitagsausgabe). Der Aufsichtsrat der OHE hat beschlossen, Käufer für die Gütersparte der OHE zu suchen, ...