Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Terrorismusforscher Tophoven: Einzeltäter auf eigene Faust im Dschihad

Hannover (ots)

Nach den Anschlägen im südfranzösischen Toulouse warnt der Terrorismusforscher Rolf Tophoven vor weiteren islamistischen Einzeltätern. Im Interview mit der "Neuen Presse" (Freitagsausgabe) aus Hannover sagte Tophoven: "Es ist ein neuer Tätertypus. Attraktiv für junge Männer, die sich der politischen Ideologie der ohnehin aufgesplitterten Al Kaida verschrieben haben. Und die auf eigene Faust den Dschihad, den Heiligen Krieg, durchführen wollen." Der nicht bekannte, anonyme Solist sei hochgefährlich, weil er nicht leicht für die Sicherheitsbehörden zu orten sei. "Es ist mit mehr Einzeltätern zu rechnen", betonte Tophoven. Er machte auf den Fall des Uri U. aufmerksam, der vor einem Jahr auf dem Frankfurter Flughafen zwei US-Soldaten erschossen hatte. "Der war kein Mitglied einer Al-Kaida-Zelle, die Radikalisierung durch das Internet ging unauffällig vonstatten." Der Essener Terrorismusforscher berichtete, dass die neuen Ausbildungscamps der islamistischen Terroristen in Somalia aufgebaut würden, "weil es dort keine Regierung gibt, die eingreifen kann." Ende

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover