Alle Storys
Folgen
Keine Story von Heidelberger Druckmaschinen AG mehr verpassen.

Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberger Druckmaschinen AG: Heidelberg sieht drupa als Trendbarometer für die Branche

Heidelberger Druckmaschinen AG: Heidelberg sieht drupa als Trendbarometer für die Branche
  • Bild-Infos
  • Download

Heidelberg (ots)

Heidelberg sieht drupa als Trendbarometer für die Branche
- Unternehmen positioniert sich als Weltmarktführer im 
Bogenoffsetdruck
- Verpackungsdruck erstmalig umfassend auf einer Messe gezeigt
- Service- und Verbrauchsmaterialiengeschäft soll wachsen
Einen Tag vor Eröffnung der drupa, der wichtigsten Fachmesse der 
Printmedien-Industrie in Düsseldorf, sieht der Vorstandsvorsitzende 
der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg), Bernhard Schreier, 
die Messe als Trendbarometer für die Branche: "Mit unseren neu 
vorgestellten Lösungen und Technologien unterstützen wir unsere 
Kunden, ihr Geschäft in der Zukunft noch wettbewerbsfähiger zu 
gestalten. Dabei sind Produktivitätssteigerungen bis zu 40 Prozent 
keine Seltenheit." Wie sich die Investitionsneigung in der Branche 
allerdings insgesamt entwickeln werde, hinge von mehreren 
Rahmenbedingungen ab, darunter vor allem auch von der konjunkturellen
Entwicklung. Nach der Messe könne man besser einschätzen, wie die 
Drucker der Welt insgesamt ihre Lage beurteilen. Schreier zeigte sich
jedoch optimistisch, dass Heidelberg als größter Aussteller auf der 
drupa seine führende Stellung im Bogenoffsetbereich unterstreichen 
werde.
Vor allem nannte Schreier drei Wachstumsbereiche für Heidelberg in
der Zukunft, um vom zyklischen Verlauf der Weltkonjunktur 
unabhängiger zu werden. "Wir wollen unseren Anteil im weniger 
konjunkturanfälligen Verpackungsdruckmarkt weiter ausbauen, in dem 
wir vom Wachstum in diesem Marktsegment profitieren, aber auch 
Marktanteile anderer Hersteller hinzugewinnen." Dazu zeige Heidelberg
erstmalig in Düsseldorf Produkte und integrierte Lösungen speziell 
für dieses Marktsegment bestehend aus der Druckvorstufe, dem Druck 
und der Weiterverarbeitung mit den dazugehörigen Softwarekomponenten.
Aber auch im Bereich Service und Verbrauchsmaterialien wolle der 
Weltmarktführer weiter wachsen. "Von heute rund 700 Millionen Euro 
werden wir den Umsatz in diesem Bereich in drei Jahren auf über eine 
Mrd. Euro Umsatz steigern", unterstrich Schreier. Dies wolle man 
durch inneres Wachstum erreichen, aber auch durch kleinere Übernahmen
wie die des Drucklack-Herstellers Hi-Tech Coatings vor einer Woche. 
Der Gesamtmarkt für Service und Verbrauchsmaterialien habe ein 
Volumen von rund 25 Mrd. Euro und erziele auch in den 
Spezialbereichen attraktive Margen.
Chancen böten sich für Heidelberg nach wie vor in den 
Schwellenländern. Vor allem in Osteuropa, aber auch in Indien und 
China gebe es teilweise zweistellige Wachstumsraten in der Branche. 
Heidelberg wolle dieses Wachstum weiter nutzen und seine Kapazitäten 
dazu im Werk in Qingpu bei Shanghai weiter ausbauen. "Mittelfristig 
werden die Schwellenregionen einen Umsatzanteil von über 40 Prozent 
am Gesamtumsatz von Heidelberg erreichen."
Heidelberg ist in zwei Hallen auf der drupa präsent
Mit einem umfassenden Angebot für alle Bereiche des 
Bogenoffsetdrucks ist Heidelberg auf der drupa 2008 präsent: Auf 
einer Gesamtfläche von mehr als 7.800 Quadratmetern in den Hallen 1 
und 2 zeigt der Weltmarktführer in allen Segmenten die Umsetzung der 
unterschiedlichsten Druckaufträge. Von der Vorstufe über den Druck 
bis hin zur Weiterverarbeitung sind alle Schritte über die 
verschiedenen Module der Workflowsoftware Prinect integriert. Mit 
diesem breiten Angebot können Heidelberg Kunden wirkungsvoll auf den 
Wettbewerbsdruck in der Branche reagieren.
Der Auftritt von Heidelberg steht unter dem Motto "HEI 
Performance" und "HEI Value". Den Besuchern auf der drupa werden 
leistungsstarke Lösungen gezeigt, die in der Anwendung  einen 
erheblichen Mehrwert bieten. Ergänzt wird das gesamte Programm von 
Maschinen und Software mit einem umfassenden Serviceangebot, Beratung
und unterschiedlichen Fachführungen während der Messetage.
Die drupa findet vom 29. Mai bis 11. Juni 2008 in Düsseldorf 
statt. In 17 Messehallen auf rund 175.000 Quadratmetern präsentieren 
1.971 Aussteller aus 52 Ländern ihre neuesten Technologien. Erwartet 
werden während der 14 Tage bis zu 400.000 Besucher.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation
Thomas Fichtl
Tel. 0173 318 69 47
Fax 06221 92 50 69
E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com

Original-Content von: Heidelberger Druckmaschinen AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Heidelberger Druckmaschinen AG
Weitere Storys: Heidelberger Druckmaschinen AG