Umfrage: Ängste nach Einbruch - die meisten Rheinländer fühlen sich nach einem Einbruch zuhause nicht mehr sicher

Für knapp 70 Prozent der Rheinländer ist die größte Angst, dass ein Fremder in ihre Privatsphäre eingedrungen ist. / Besonders Frauen und junge Menschen fürchten die Folgen eines Einbruchs. / Der Verlust von Bargeld schmerzt die wenigsten.

Mehr als zwei Drittel der Rheinländer schmerzt, dass bei einem Einbruch ihre Privatsphäre verletzt wird. Fast ebenso sehr sorgt es sie, dass persönliche Erinnerungsstücke gestohlen oder zerstört werden könnten. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Online-Befragung im Auftrag der Provinzial Rheinland Versicherungen unter 1.000 Bürgern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Alle drei Minuten wird irgendwo in Deutschland eingebrochen. "Es ist für jeden ein Schock, Opfer eines Einbruchs zu werden", weiß Wolfgang Franzek, Abteilungsleiter Schadenverhütung bei der Provinzial Rheinland. Danach fühlen sich die meisten Menschen in ihren eigenen vier Wänden nicht mehr sicher. Vor allem Frauen und 80 Prozent der jungen Menschen unter 25 Jahren fürchten die Folgen eines Einbruchs. Denn "entspricht die Beute nicht den Erwartungen, benehmen sich viele Einbrecher zudem wie die Vandalen", sagt Franzek. Was im Weg steht, wird zerstört. Heißgeliebte Habseligkeiten der Bewohner werden von den Eindringlingen niedergerissen oder ruiniert. Da ist es nur verständlich, dass der Verlust von Bargeld nur wenig schmerzt. Diese Folge eines Einbruchs rangiert an vorletzter Stelle - noch hinter der Angst der Bewohner vor den hohen Reparaturkosten, dem ganzen Durcheinander, das Einbrecher hinterlassen und den anschließenden schriftlichen Formalitäten, die mit der Versicherung oder der Polizei abgewickelt werden müssen.

Die eigenen vier Wände sichern

"Einbrecher schlagen fast ausschließlich dort zu, wo keine oder nur mangelhafte Sicherungen vorhanden sind", erklärt Franzek. Er rät, durch moderne Sicherheitstechnik das Eindringen in das Haus oder die Wohnung so schwer wie möglich zu machen. Sichtbare Vorkehrungen bilden eine erste Hemmschwelle. Und "sobald Kriminelle auf echten Widerstand stoßen, geben sie in der Regel auf", so Franzek. Die Schadenverhütungsexperten der Provinzial Rheinland oder einer kriminalpolizeilichen Beratungsstelle bieten Unterstützung bei der Entstellung eines individuellen Sicherheitskonzeptes an. __________

Die Provinzial Rheinland gehört zu den führenden deutschen Versicherungsunternehmen und ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet. Rund 2.000 fest angestellte Mitarbeiter in der Düsseldorfer Zentrale und 2.500 Versicherungsfachleute in 700 Geschäftsstellen sowie 46 im Versicherungs¬geschäft aktive Sparkassen engagieren sich für rund zwei Millionen Kunden in den Regierungsbezirken Düsseldorf, Köln, Koblenz und Trier. Mit fast 6 Millionen Versicherungsverträgen erzielt die Provinzial jährlich Beitragseinnahmen von über 2 Milliarden Euro.

www.provinzial.com
presse@provinzial.com