Börsen-Bericht
Fundamentaldaten stützen Aktienmärkte

Frankfurt/M. (ots) - Die zuvor überverkaufte Situation an den internationalen Aktienmärkten wurde in dieser Woche wieder abgebaut. Käufe auf breiter Front blieben andererseits bislang aus, obwohl das konjunkturelle Umfeld sich immer mehr aufhellt. So sind die Lagerbestände in der Automobil-, Telekommunikations- und Elektrobranche weitgehend abgebaut und werden bald für eine höhere Industrieproduktion sorgen. Bestätigt wurde die Stimmungsverbesserung durch den überraschend starken Anstieg des ifo-Geschäftsklimaindex und die jüngsten Aussagen des amerikanischen Zentralbankpräsidenten, der für den weiteren Jahresverlauf eine kräftige Zunahme des Bruttoinlandsprodukts erwartet.

Bis sich die verbesserten Erwartungen weiter konkretisieren, empfiehlt die Commerzbank Anlegern, Geduld zu beweisen und ihre Aktienpositionen nach einer sorgfältigen Überprüfung zu halten. Ein gutes Beispiel, wie schnell sich die Tendenz drehen kann, ist DaimlerChrysler: Nach starkem Verkaufsdruck hat sich die Aktie inzwischen deutlich erholt und stellt für den privaten Anleger auf Grund des niedrigen Kurs/Buchwertverhältnisses ein ausgezeichnetes Basisinvestment dar.

Relativ unbeeindruckt von den neuen Konjunkturdaten zeigte sich der Rentenmarkt. Spätestens ab dem zweiten Halbjahr allerdings werden sich mit anziehender Wachstumsdynamik höhere Renditen in allen Laufzeitsegmenten durchsetzen. Private Anleger sollten im Hinblick auf diese Entwicklung die Laufzeiten ihrer Anleihebestände auf 2 bis 4 Jahre verkürzen. Darüber hinaus empfiehlt die Commerzbank weiterhin variabel verzinsliche Titel.

ots Originaltext: Commerzbank Aktiengesellschaft

Verantwortlich: