Commerzbank mit AktienanleihePLUS auf Bayer

Frankfurt am Main (ots) - Die Commerzbank begibt am 22. Mai 2001 eine AktienanleihePLUS auf Stammaktien der Bayer AG im Volumen von 10 Millionen EUR mit einer Stückelung von 1.000 EUR. Der Kupon der zwölfmonatigen Anleihe beträgt 11% p.a., der Emissionspreis liegt bei 99,20%.

Diese Konstruktion der AktienanleihePLUS  besitzt neben dem Basispreis ein weiteres Rückzahlungskriterium: eine Kursschwelle unter dem Basispreis. Wenn der Kurs der Aktie diese während der ganzen Laufzeit nicht berührt oder unterschreitet, wird die AktienanleihePLUS zu 100% des Nominalbetrags zurückgezahlt - selbst wenn die Aktie bei Fälligkeit unter dem Basispreis schließt. Dabei liegt die Kursschwelle in der Regel etwa 20-40% unter dem Kurs der Aktie bei Emission und bietet damit neben dem hohen Kupon ein zusätzliches Sicherheitsplus.

Die Emittentin wird die Teilschuldverschreibung am 29. Mai 2002 entweder zu 100% des Nennbetrags von 1.000 EUR oder alternativ durch Lieferung von 21 Stammaktien der Bayer AG - vorbehaltlich einer Anpassung auf Grund von Kapitalmaßnahmen der Gesellschaft - zurückzahlen. Letztere Alternative wird sie wählen, wenn der XETRA-Schlusskurs der Bayer-Stammaktie am 23. Mai 2002 an der Wertpapierbörse in Frankfurt unter 47,62 EUR liegt und mindestens ein Kurs der Bayer-Stammaktie während der Laufzeit auf oder unterhalb von 38 EUR festgestellt wurde.

Die Valutierung der Anleihe, die in XETRA, an der EUWAX sowie an der Frankfurter und Düsseldorfer Wertpapierbörse gehandelt wird, erfolgt am 29. Mai 2001.

WKN:        664 130
    Reuters: COBABOND30