Commerzbank mit AktienanleihePLUS auf E.ON

Frankfurt (ots) - Die Commerzbank begibt am 27. Februar 2001 eine AktienanleihePLUS auf Stammaktien der E.ON AG im Volumen von 10 Millionen ¤ mit einer Stückelung von 1.000 ¤. Der Kupon der zwölfmonatigen Anleihe beträgt 10% p.a., der Emissionspreis liegt bei 100%.

Diese Konstruktion der AktienanleihePLUS  besitzt neben dem Basispreis ein weiteres Rückzahlungskriterium: eine Kursschwelle unter dem Basispreis. Wenn der Kurs der Aktie diese während der ganzen Laufzeit nicht berührt oder unterschreitet, wird die AktienanleihePLUS zu 100% des Nominalbetrags zurückgezahlt - selbst wenn die Aktie bei Fälligkeit unter dem Basispreis schließt. Dabei liegt die Kursschwelle in der Regel etwa 20-40% unter dem Kurs der Aktie bei Emission und bietet damit neben dem hohen Kupon ein zusätzliches Sicherheitsplus.

Die Emittentin wird die Teilschuldverschreibung am 6. März 2002 entweder zu 100% des Nennbetrags von 1.000 ¤ oder alternativ durch Lieferung von 17 Stammaktien der E.ON AG - vorbehaltlich einer Anpassung auf Grund von Kapitalmaßnahmen der Gesellschaft -zurückzahlen. Letztere Alternative wird sie wählen, wenn der XETRA-Schlusskurs am 28. Februar 2002 an der Wertpapierbörse in Frankfurt unter 58,82 ¤ liegt und mindestens ein Kurs der E.ON-Stammaktie während der Laufzeit auf oder unterhalb von 40 ¤ festgestellt wurde.

Die Valutierung der Anleihe, die in Xetra und an der Frankfurter, Stuttgarter und Düsseldorfer Wertpapierbörse gehandelt werden, erfolgt am 6. März 2001.

WKN: 627 924   Reuters:COBABOND33

ots Originaltext: Commerzbank AG