Commerzbank Aktiengesellschaft

Jürgen Reimnitz 70 Jahre

Frankfurt (ots) - Das ehemalige Vorstandsmitglied der Commerzbank, Jürgen Reimnitz, feiert am 22. September 2000 seinen 70. Geburtstag. Der in Gleiwitz geborene Oberschlesier war vor seiner Bankkarriere Assistent des berühmten Kunsthändlers und Galeristen Daniel-Henry Kahnweiler in Paris; seine Liebe zur Malerei des Kubismus ist geblieben. Seine berufliche Laufbahn bei der Commerzbank begann 1951 mit einer Banklehre. Nach mehrjähriger Tätigkeit bei einer spanischen und einer französischen Bank wurde er 1960 Leiter des Verbindungsbüros in Bonn und fünf Jahre später Mitleiter der Filiale Bonn. 1967 wurde Reimnitz mit dem Aufbau der Vertretung der Commerzbank in New York betraut. Ab 1970 war er Leiter der Konsortialabteilung in der Frankfurter Zentrale der Commerzbank. 1972 rückte der inzwischen Generalbevollmächtigte in den Vorstand auf. Von 1975 bis 1995 war er ordentliches Mitglied des Vorstandes. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste um die Festigung der deutsch-französischen Zusammenarbeit ist er zum Ritter der Ehrenlegion ernannt worden. Seine große Vertrautheit mit der spanischen Welt und aufgrund seiner Verdienste der deutsch-spanischen Beziehungen erhielt er das Komtur Kreuz des spanischen Ordens Isabel la Catolica. Jürgen Reimnitz, der mit einer großen Sprachbegabung gesegnet und auf dem internationalen Parkett zu Hause ist, übt nach wie vor mehrere Mandate für die Commerzbank aus: Er ist unter anderem Vorsitzender des Aufsichtsrates der Air Liquide GmbH, Düsseldorf, Mitglied des Aufsichtsrates der Alcan Deutschland GmbH sowie Mitglied der Verwaltungsräte der Remy Cointreau, Paris, und Bongrain SA, Paris. Als Chairman des Finance Committee der International Chamber of Commerce, Paris, und als einziges deutsches Mitglied im Investment Committee der Vereinten Nationen arbeitet er auch in verschiedenen internationalen Organisationen aktiv mit. ots Originaltext: Commerzbank Aktiengesellschaft Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Verantwortlich: Commerzbank Aktiengesellschaft Tel. (069) 136 - 22830 Fax (069) 136 - 22008 Zentraler Stab Kommunikation - Presse - 60261 Frankfurt am Main E-mail: Pressestelle@commerzbank.com Internet:http://www.commerzbank.de Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: