Commerzbank und TÜV Süddeutschland bieten Qualitätssicherung am Bau

Frankfurt am Main (ots) - Die Commerzbank und der TÜV Süddeutschland haben eine bundesweite Kooperation vereinbart. Private Bauherren und Käufer von Häusern und Eigentumswohnungen können ab sofort die Dienstleistung des TÜV Baucontrollings im Rahmen einer Finanzierung durch die Commerzbank in Anspruch nehmen. Damit erhalten sie - zu einem besonders günstigen Preis - eine weitreichende Unterstützung bei der Qualitätseinschätzung und der Behebung von Mängeln beim Bau oder Kauf von Immobilien.          Interessenten können unter drei verschiedenen Leistungspaketen wählen. Während sich das reine Baucontrolling an Kunden richtet, die ein Haus bauen oder sanieren, ist der Beratungs- und Abnahmevertrag auf die Anforderungen des Neubaus einer Eigentumswohnung zugeschnitten. Für den Erwerb von bestehenden Immobilien wird ein Beratungs- und Begutachtungsvertrag angeboten.

"Mit diesem erweiterten Leistungsangebot sind wir als einzige Bank in Deutschland in der Lage, unseren Kunden ein qualifiziertes Angebot zum Thema Bauqualität anzubieten", erklärte Dr. Norbert Käsbeck, Mitglied des Vorstandes der Commerzbank, anlässlich eines Pressegespräches in Frankfurt. Der Bau eines Hauses oder der Erwerb einer Eigentumswohnung ist in der Regel die wichtigste Investition im Laufe eines Lebens. Die damit verbundenen Risiken sind für Bauherren oder Käufer aber nur schwer oder gar nicht einzuschätzen. Laien sind meist überfordert, wenn es um die Beurteilung von Bausubstanz, Qualität von Handwerkerarbeiten oder gar die Endabnahme eines Neubaus geht.

Laut Bundesbauschadensbericht liegt die jährliche Verlustrate auf
Grund von Baumängeln bei rund 7 Milliarden Mark. Darin sind noch