Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Früherer US-Botschafter Kornblum hält Obama für eine größere Herausforderung für Europa als Bush

    Köln (ots) - Der ehemalige US-Botschafter in Deutschland, John Kornblum, glaubt, dass ein US-Präsident Barack Obama für Europa eine größere Herausforderung wäre als Amtsinhaber George W. Bush. "Auf eine gewisse Weise kam Bush sehr gelegen, weil er so negativ war, dass man mit ihm nichts anfangen musste", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). "Man konnte seine Politik leicht ablehnen und wurde nicht gefordert. Wenn aber einer kommt und nur von Freundschaft spricht, dann wird das anders sein. Man kann Obama schlechter ausweichen." Kornblum fuhr fort: "Europa muss mehr Verantwortung übernehmen. Es gibt Bereiche, wo Europa schon sehr viel Verantwortung übernommen hat - etwa in Klimafragen. Aber in Militär- und Sicherheitsfragen tut Europa gemessen an den Herausforderungen zu wenig. Das ist nicht nur eine Frage von Truppen. Das ist auch eine Frage des politischen Engagements."

Pressekontakt:
Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kölner Stadt-Anzeiger

Das könnte Sie auch interessieren: