Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Sauerei" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Schweinefleisch

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert den Schweinefleisch-Vorstoß der Schleswig-holsteinischen CDU:

"Die rechtspopulistische dänische Volkspartei hat es vorgemacht, jetzt legt die schleswig-holsteinische CDU nach: Unser Schweinefleisch bleibt in den Kantinen, poltern ausgerechnet die "Fischköppe" im hohen Norden. Vollkommen zurecht werden die Konservativen dafür durch den kommentatorischen Fleischwolf gedreht. Schon die Grünen erlebten mit ihren Gemüse-Phantasien im Bundestagswahlkampf 2013 ("Veggie-Day"), wie ungern sich der Bürger seinen Mittagstisch politisch vorschreiben lässt. Ist ja auch Privatsache.

Und doch muss man den CDU-Vorstoß noch ein bisschen kritischer beurteilen. Anders als bei den Ökos - die gleichermaßen Döner, Köfte, Eisbein und Schnitzel verbannen wollten -, wendet sich der Vorstoß der Schwarten-Freunde gezielt gegen eine religiöse Minderheit. Muslime wollen uns unser Essen verbieten - das ist die Botschaft, die hier unterschwellig transportiert wird. Doch diese Entwicklung gibt es nicht. Es gibt keine relevante Stimme aus der muslimischen (oder jüdischen) Gemeinde, die derart in die deutschen Küchen hineinregieren möchte.

Wer das dennoch suggeriert, der zündelt mit der Fremdenfeindlichkeit. Dass eine demokratische Volkspartei sich dazu herablässt: eine Sauerei."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 29.02.2016 – 21:17

    RNZ: Verbote - Kommentar zum NPD-Verfahren

    Heidelberg (ots) - Es mutete wie eine Übersprungshandlung an, als die Länder den Weg zum erneuten NPD-Verfahren einschlugen. Damals waren gerade die Morde des NSU bekannt und das Ausmaß staatlichen Versagens bei ihrer Aufklärung offenbar geworden. Trotz holpriger Vorgeschichte ist das Verfahren so weit fortgeschritten, dass die politischen Argumente pro und contra endgültig zurückstehen. Jetzt ist nur noch die ...

  • 22.02.2016 – 19:42

    RNZ: "Undankbare Zeiten" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu CDU/Umfragen

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert das Umfrage-Tief der Südwest-CDU: "Ein Mann auf Schlingerkurs, ohne feste Positionen: So schmähen die Kritiker den CDU-Spitzenkandidaten. Dabei könnte man Guido Wolf auch genau dafür loben. Als Identifikationsfigur einer Volkspartei bildet er ein breites Spektrum ab, reagiert ...

  • 21.02.2016 – 18:23

    RNZ: "Unnötig" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu FDP/Ampel

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die Positionierung der FDP zu einer Ampel-Koalition in Baden-Württemberg: "Acht Prozent in den jüngsten Umfragen, als Koalitionspartner umworben - die totgesagte FDP befindet sich im Aufwind. Offenbar hat die Truppe in den letzten Monaten einiges richtig gemacht. Der jetzige Nahezu-Ausschluss einer ...