Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Gespaltene CDU" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Hauk/CDU

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die Wiederwahl von Peter Hauk zum CDU-Fraktionsvorsitzenden:

Zehn Gegenstimmen gegen Peter Hauk. Nach dem mühsam ausgehandelten Frieden mit Parlamentspräsident Guido Wolf hätte ein besseres Ergebnis stehen können. Der neue und alte Fraktionschef kann sich trotzdem "durchaus zufrieden" zeigen: Weil auch seine Vorgänger nicht unumstritten waren, insbesondere aber weil seine Stellvertreter - und scharfen Kritiker - deutlich härteren Gegenwind zu spüren bekamen.

Doch vollste Zufriedenheit sollte nicht einkehren. Denn ein zentraler Vorwurf an Hauk lautet - neben Zweifeln an seinem Rednertalent -, dass es ihm nie gelang, die Fraktion zu einen. Das wurde wieder einmal belegt. Tiefe Gräben gehen durch die Unionsreihen. Das macht einerseits die Oppositionsarbeit schwierig. Andererseits darf den CDU-Anhängern auch mit Blick auf die weiteren Weichenstellungen vor der Landtagswahl 2016 bange werden. Die anstehenden Konfrontationen könnten zur Zerreißprobe werden, die Partei zumindest aber schwächen. Den Auftakt macht das Spitzenkandidaten-Duell zwischen Parteichef Thomas Strobl und Parlamentspräsident Wolf. Sodann folgt, sollte Wolf gewinnen, der nächste Konflikt in der Fraktion. Führende Köpfe werden in jedem Fall Schaden nehmen.

Und das Schlimmste: Bei alldem fehlt eine Autorität im Hintergrund, die schlichten und die Lager zusammenführen könnte. Es waren nur zehn Gegenstimmen - aber die stehen für ein ernsthaftes Problem.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 08.04.2014 – 19:30

    RNZ: Kommentar zur Vorratsdatenspeicherung

    Heidelberg (ots) - Noch 2009 winkte der EuGH die Vorratsdatenspeicherung durch - als in Frage stand, ob die EU dafür eigentlich zuständig sei. Das erstaunliche Urteil: Ja, denn die "VDS"-Richtlinie diene nicht der Verbrechensbekämpfung, sondern dem Binnenmarkt. Nun kippt der EuGH das Gesetz - weil die EU nicht gleich eine grundrechtskonforme Ausgestaltung im Detail festlegte. Bislang galt, dass dies Sache der Staaten ...

  • 07.04.2014 – 21:11

    RNZ: "National" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Ungarn

    Heidelberg (ots) - Nein, eine Eintagsfliege ist Viktor Orban nicht. Darauf hatte man im Westen gehofft, als der damals 46-Jährige 2010 so populistisch wie nie in Ungarn an die Macht gestürmt war. Ein paar Prozentpunkte hat Orbans Fidesz-Partei nun bei der Wahl liegen lassen. Aber was ist das schon, angesichts eines gewaltigen Vorsprungs auf die Opposition und der ...

  • 03.04.2014 – 20:22

    RNZ: Kommentar Rhein-Neckar-Zeitung zu Steuerbonus für Handwerksleistungen

    Heidelberg (ots) - Die Forderung des SPD-Vizefraktionschefs Schneider ist folgerichtig: Er plädiert dafür, den Steuervorteil für Handwerksleistungen abzuschaffen. Der Staat würde dadurch pro Jahr 1,5 Milliarden Euro sparen - Geld, das dem Steuerzahler an anderer Stelle besser zugute kommen könnte. ...