Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: "Überzeugend" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Gauck/Israel

Heidelberg (ots)

Von Sören Sgries

Wieder einmal wird Joachim Gauck seinem Ruf als "Menschenfischer" gerecht - und das im besten Sinne. Sein Auftritt in Israel überzeugt bislang rundum. Auch er sagt zwar nicht viel mehr als andere deutsche Spitzenpolitiker vor ihm. Das eindeutige Bekenntnis zum Existenzrecht Israels, die Trauer in der Holocaust-Gedenkstätte: Das sollten Selbstverständlichkeiten im deutsch-israelischen Miteinander sein. Doch die einfühlsame Art, mit der Gauck auftritt, die Kunst, seine Botschaft in bedeutungsschwere Worte zu kleiden, die machen den Besuch doch zu etwas Besonderem, das bei den Israelis gut ankommt. Denn noch liegt ein leichter Schatten auf den Beziehungen: Die "Man wird ja wohl noch sagen dürfen"-Debatte, die sich an Günter Grass' Anti-Israel-Polemik anschloss, wurde sehr wohl registriert. Da tut es gut, wenn der deutsche Präsident sich derart deutlich hinter den Staat stellt. Doch Gauck verzichtet deshalb nicht auf Kritik an der Siedlungspolitik. "Freundschaft ist Freundschaft, aber nicht kompromisslose Zustimmung" - mit diesem Satz ist alles gesagt, was die deutsch-israelischen Beziehungen ausmachen sollte. Und es wird mehr erreicht als mit einer dumpfen Provokation unter dem Deckmantel der Lyrik.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 18.05.2012 – 19:16

    RNZ: Ungezügelt

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Politik folgt nicht immer rationalen Erwägungen. Aber die Wirtschaft erscheint manchmal gänzlich von der menschlichen Logik abgekoppelt. Da sagt ein EU-Kommissar, was alle ohnehin längst wissen: Dass in der Brüsseler Behörde bereits über den Austritt Griechenlands aus der Eurozone nachgedacht wird. Und die Kurse purzeln. Dabei wäre es doch verantwortungslos, würde man sich innerhalb der EU-Kommission keine Gedanken darüber machen, ...

  • 17.05.2012 – 20:30

    RNZ: "Verantwortung" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Fussball

    Heidelberg (ots) - Von Sören Sgries Natürlich sind weder "die Vereine" Schuld an den Krawallen in den Stadien, noch sind es "die Fans", die aus dem friedlichen Spiel schon viel zu oft eine wahre Schlacht gemacht haben. Sondern es sind zunächst einmal kleine Minderheiten, die die Leidenschaft für ihren Verein als Freibrief sehen, um über die Stränge zu schlagen. ...

  • 15.05.2012 – 19:17

    RNZ: Seehofers Wutrede sagt viel über seine Ohmacht aus

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Natürlich hat Horst Seehofer Recht. Nordrhein-Westfalen war für die Union mehr als eine nur schmerzliche Niederlage. Erst Baden-Württemberg, jetzt das bevölkerungsreichste Bundesland: Geschieht kein politisches Wunder, so kann sich Schwarz-Gelb vom Regieren verabschieden - zumindest in der "Wunschkoalition". Doch mit dem Wünschen ist das so eine Sache. Sozusagen wunschlos ...