Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Ungezügelt

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel

Politik folgt nicht immer rationalen Erwägungen. Aber die Wirtschaft erscheint manchmal gänzlich von der menschlichen Logik abgekoppelt. Da sagt ein EU-Kommissar, was alle ohnehin längst wissen: Dass in der Brüsseler Behörde bereits über den Austritt Griechenlands aus der Eurozone nachgedacht wird. Und die Kurse purzeln. Dabei wäre es doch verantwortungslos, würde man sich innerhalb der EU-Kommission keine Gedanken darüber machen, was passieren soll, falls eine neue Regierung in Athen beschließen sollte, überhaupt keine Schulden mehr zurückzuzahlen. Ausgeschlossen ist das nicht. Europa muss vorbauen, will es sich nicht gänzlich in die Abhängigkeit von Spekulanten und Finanzjongleuren begeben. Es bleibt zwar richtig, dass Moody's und Co. den Finger in die Wunde der jahrzehntelangen Schuldenpolitik legen. Doch durch willkürliche Abstufungen werden sie selbst zum Akteur und verlassen die Rolle des neutralen Beobachters. In diesem Zusammenhang darf man auch gespannt sein, ob die Kurse wieder steigen, sollten die Griechen beim nächsten Mal den europafreundlichen Parteien zum Sieg verhelfen? Wir haben uns zu sehr daran gewöhnt, dass Banker und Börsianer politische Rahmenbedingungen bestimmen. Das wäre eine Aufgabe für die G8-Staaten, dem Finanzkapitalismus endlich wieder Fesseln anzulegen. Oder wenigstens Zügel.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 17.05.2012 – 20:30

    RNZ: "Verantwortung" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Fussball

    Heidelberg (ots) - Von Sören Sgries Natürlich sind weder "die Vereine" Schuld an den Krawallen in den Stadien, noch sind es "die Fans", die aus dem friedlichen Spiel schon viel zu oft eine wahre Schlacht gemacht haben. Sondern es sind zunächst einmal kleine Minderheiten, die die Leidenschaft für ihren Verein als Freibrief sehen, um über die Stränge zu schlagen. ...

  • 15.05.2012 – 19:17

    RNZ: Seehofers Wutrede sagt viel über seine Ohmacht aus

    Heidelberg (ots) - Von Klaus Welzel Natürlich hat Horst Seehofer Recht. Nordrhein-Westfalen war für die Union mehr als eine nur schmerzliche Niederlage. Erst Baden-Württemberg, jetzt das bevölkerungsreichste Bundesland: Geschieht kein politisches Wunder, so kann sich Schwarz-Gelb vom Regieren verabschieden - zumindest in der "Wunschkoalition". Doch mit dem Wünschen ist das so eine Sache. Sozusagen wunschlos ...

  • 07.05.2012 – 19:16

    RNZ: Im Schatten - Kommentar zu Rösler/FDP

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Es hätte der jüngsten Provokation von Wolfgang Kubicki gar nicht mehr bedurft. Selbst wenn der neue Held der Liberalen dazu bereit gewesen wäre, sich neben dem Parteivorsitzenden in Berlin zu präsentieren, hätte sein Erfolg nicht auf Rösler abgestrahlt. Zu deutlich hatte sich der Schleswig-Holsteiner im Wahlkampf zuvor von der Bundespartei und ihrem Chef abgegrenzt - ...