Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Google-China

Heidelberg (ots)

Google hätte ja längst ahnen können, dass China
keine astreine Demokratie ist. Dass Peking bestimmen und 
kontrollieren will, was seine Bürger zu denken und zu wissen haben. 
Doch Google hat sich lange mit Chinas Zensurwahn arrangiert - und 
versucht jetzt den Befreiungsschlag wegen eines Hacker-Angriffs? Ist 
das glaubwürdig?
Google ist kein Menschrechtsaktivist und kein Politiker, der der 
chinesischen Regierung offen Contra gibt. Um Meinungsfreiheit geht es
dem Konzern mit seinem Vorstoß nur sekundär. Google ist ein 
Medienunternehmen, eine Datenkrake, die Informationen über seine 
Nutzer sammelt und zu Geld macht. Im Westen funktioniert das bereits 
hervorragend. China ist ein riesiger Markt, den Google erobern will -
und zwar ohne staatliche Hindernisse.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 12.01.2010 – 18:39

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Merkel-Koalition

    Heidelberg (ots) - Die erste Solidaritätsprobe des Jahres hat Merkel schon mal hinter sich: Nachdem ein paar CDU-Provinzgrößen den Sturm im Wasserglas geprobt haben, schließen sich um Merkel die Reihen auch derer, die etwas zu sagen haben. Aber die sich - von Koch bis Seehofer - eingestehen müssen, dass die Union ohne Merkel nicht in einer schwarz-gelben Regierung säße. Heiligt der Zweck also doch die ...

  • 11.01.2010 – 20:24

    RNZ: Im Dialog - Kommentar zum Treffen Guttenbergs mit Bischöfin Käßmann

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat einmal mehr sein politisches Gespür unter Beweis gestellt. Im Gegensatz zu vielen seiner Politiker-Kollegen verzichtete er darauf, in den Kanon der Empörung über Bischöfin Margot Käßmann einzustimmen, die einen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan gefordert hatte. ...

  • 08.01.2010 – 17:31

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Koalition-Steuern

    Heidelberg (ots) - Verkehrte Welt: Parteien, allen voran die FDP, werfen sich als Volksbeglücker in die Brust. Versprechen Steuersenkungen wie das Blaue vom Himmel. Und die Bürger wollen sie nicht haben. Verkehrte Welt? Mitnichten. Die jüngste Umfrage zum Thema macht den Liberalen nur deutlich: Der Wähler gibt für einen scheinbaren kurzfristigen Vorteil, den er später mit Zinsen zurückzahlen muss, seinen ...