Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Kims Bombe

Heidelberg (ots)

Von Christian Altmeier
Das Atomprogramm seines Landes ist für Nordkoreas Diktator Kim Jong 
Il überlebenswichtig. Nicht aus militärischen Gründen - sondern als 
Verhandlungsmasse im Poker mit den Weltmächten. Die nun erfolgte 
teilweise Offenlegung - verbunden mit der symbolischen Sprengung 
eines Reaktorkühlturms - ist daher wohl nur ein erster Schritt auf 
dem Weg zur atomaren Abrüstung. Der letzte stalinistische Machthaber 
dürfte auch weiterhin über die Möglichkeiten verfügen, Nuklearwaffen 
herzustellen. Für deren Aufgabe wird er den Preis in künftigen 
Verhandlungen noch weiter in die Höhe treiben - sofern er sich 
überhaupt an  die Vereinbarungen hält.
Es erstaunt daher, dass sich die USA mit dem vergleichsweise geringen
Entgegenkommen zufrieden zeigen und Nordkorea von der Liste der 
Schurkenstaaten streichen. Dies mag auch daran liegen, dass George W.
Bush zum Ende seiner Amtszeit wenigstens eine Krise beilegen möchte -
sei es auch nur auf dem Papier. Schließlich hat die Regierung Bush es
mit zu verschulden, dass es überhaupt so weit kommen konnte. Sie hat 
den Dialog mit Nordkorea abgebrochen und das Land weiter in die 
Isolation getrieben. In der Kims Militär - womöglich mit Hilfe 
Pakistans - in aller Ruhe an der Bombe arbeiten konnte.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 26.06.2008 – 18:21

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Deutschland-Türkei

    Heidelberg (ots) - Solange nicht Roboter über das Spielfeld rollen wird Fußball in dieser Hinsicht immer ehrlich sein: Er bleibt unberechenbares Menschenwerk mit endlos vielen Fehlermöglichkeiten und Gewinnchancen, abhängig von der Tages- und Sekundenform des Einzelnen. Vor allem aber: Spiele auf diesem Niveau werden nicht durch Trainingseinheiten, nur ...

  • 25.06.2008 – 17:09

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Beck

    Heidelberg (ots) - Dass ihn Liedermacher Wolf Biermann neulich einen "Dumpfbeutel" nannte, das kann er aushalten. Da haben ihm andere schon deftigere Etiketten aufgeklebt. Dass seine Partei aber inzwischen die Hoffnung verloren hat, dieses scheinbar schlichte Pfälzer Gemüt könnte nur eine raffinierte Tarnung für einen genialen Taktiker sein, das ist Kurt Becks eigentliches Problem. Zwar ist seine jüngste ...

  • 24.06.2008 – 18:50

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Deutschland-Türkei

    Heidelberg (ots) - Die Türken, hat Ministerpräsident Erdogan zu Beginn des Jahres in der Köln-Arena gesagt, seien ein Volk der Nächstenliebe und des Friedens. Sein Befund in Allahs Ohr. Denn "das" Spiel dieser EM führt heute Abend stellvertretend zwei Mannschaften gegeneinander, die einen Teil unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit repräsentieren: ...