Oliver Wyman

Oliver Wyman erweitert Partnerkreis
Acht neue Partner im deutschsprachigen Raum - Weltweit insgesamt 40 neue Partner ernannt

München (ots) - Die Managementberatung Oliver Wyman verstärkt ihren Partnerkreis. Im deutschsprachigen Raum wurden zum 1. Januar 2016 die Energieexperten Thomas Fritz und Jens Lorkowski, die Automobil- und Maschinenbauexperten Markus Mentz und Roman Müller, der Telekommunikations- und Technologieexperte Thomas Nachtwey, die Financial Services-Spezialisten Markus Streiner und Tobias Würgler sowie der Handels- und Konsumgüterexperte Jens Torchalla zum Partner befördert. Weltweit wurden insgesamt 40 neue Partner ernannt. Oliver Wyman stärkt damit die Positionierung im Markt und baut die Beratungs- und Branchenkompetenz weiter aus.

"Wir freuen uns, acht Kollegen aus unseren Büros in Deutschland und der Schweiz im Partnerkreis begrüßen zu können. Sie haben durch ihre tiefe Industrieexpertise Oliver Wyman in den letzten Jahren maßgeblich mitgeprägt. Ihre Beförderung unterstreicht unseren Anspruch, unsere Positionierung und unsere Branchenkompetenz im Markt weiter auszubauen", sagt Finja Carolin Kütz, Partnerin und Geschäftsführerin von Oliver Wyman in Deutschland.

Die Partnerpromotions 2016 im Überblick:

Dr. Thomas Fritz ist im Beratungsbereich Energie und am Oliver Wyman-Standort Düsseldorf tätig. Er arbeitet seit mehr als zehn Jahren im europäischen Energiemarkt und berät Energieversorger bei der Strategie- und Unternehmensentwicklung sowie der Prozess- und Performanceoptimierung. Er hat Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen studiert. Sein Promotionsstudium absolvierte er am Lehrstuhl für Strategisches Management und Controlling der Jacobs University Bremen.

Jens Lorkowski ist ebenfalls bei Oliver Wyman im Beratungsbereich Energie tätig und arbeitet vom Düsseldorfer Büro aus. Er verfügt über 14 Jahre Erfahrung in der Beratung von Energieversorgern in Deutschland und Europa. Dabei ist er auf Strategie- und Transformationsthemen sowie Performancefragen spezialisiert. Sein besonderer Schwerpunkt liegt in den Bereichen Netze und Vertrieb. Jens Lorkowski hält einen MBA vom Collège des Ingénieurs in Paris und Stuttgart. Er ist Diplom-Ingenieur und studierte Elektrotechnik mit der Vertiefung Elektrische Energietechnik an der Universität Duisburg-Essen und der University of Washington in Seattle.

Dr. Markus Mentz arbeitet bei Oliver Wyman in München. Er ist im Beratungsbereich Automotive und Manufacturing Industries tätig und berät hauptsächlich Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, dem High-Tech-Sektor sowie der Automobilzuliefererbranche. Seine Schwerpunkte liegen auf Turnaround- und Kosteneinsparungsprogrammen sowie im Bereich Corporate Finance. Markus Mentz ist Diplom-Kaufmann der Universität Mannheim. Darüber hinaus hält er einen MBA der University of Massachusetts, USA und hat an der European Business School in Oestrich-Winkel im Bereich Finance promoviert.

Dr. Roman Müller ist ebenfalls im Beratungsbereich Automotive und Manufacturing Industries am Münchner Oliver Wyman-Standort tätig. Er verfügt über eine 15-jährige Beratungserfahrung und berät Automobilhersteller und -zulieferer in den Bereichen Vertrieb, Distribution sowie Prozess- und Systemverbesserung. Er ist spezialisiert auf Kundenorientierung in Planung, Vertrieb und Lagermanagement, die Optimierung von Vertriebsprozessen sowie Profitabilitätssteigerungen. Roman Müller hat an der Technischen Universität Darmstadt und der Otto Beisheim School of Management (WHU) in Vallendar studiert. Er hält ein Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau und hat im Bereich Wirtschaftswissenschaften promoviert.

Thomas Nachtwey ist Mitglied der Beratungsbereiche Telekommunikation, Medien & Technologie sowie Strategische IT & Operations und ist am Düsseldorfer Standort von Oliver Wyman tätig. Er berät vor allem Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation, Medien und Technologie und hat sich neben seiner industrieübergreifenden Erfahrung bei der Durchführung komplexer Transformations- und Effizienzprogramme auf den Themenbereich Digitalisierung spezialisiert. Thomas Nachtwey ist Diplom-Kaufmann und hat Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und International Business Management an der Universität Augsburg studiert.

Markus Streiner ist bei Oliver Wyman in Frankfurt in den Beratungsbereichen Financial Services und Strategische IT & Operations tätig. Er berät überwiegend Unternehmen aus der Finanzdienstleistungsbranche, insbesondere Versicherungen und Marktinfrastrukturbetreiber, aber auch Private-Equity-Firmen sowie Unternehmen aus dem Segment Dienstleistungen. Seine Schwerpunktthemen sind Effizienzsteigerungsprogramme mit Fokus auf Personalkosten und der Führung von Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretern, die Optimierung und Neuausrichtung von Unternehmen und ihren Organisationsstrukturen sowie die Integration erworbener Unternehmen und Transformationen nach Strategieneuausrichtungen. Ferner hat Markus Streiner bei einem DAX-30-Konzern drei Jahre Managementerfahrung im Finanzsektor gesammelt. Er hält ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre der Wiesbaden Business School und einen Bachelor der Truman State University.

Jens Torchalla ist Mitglied der Beratungsbereiche Handel und Konsumgüterindustrie sowie Value Sourcing und Supply Chain. Er arbeitet vom Münchner Oliver Wyman-Standort aus und verfügt über breite Erfahrung in den Bereichen Category Management, Einkauf, Vertrieb und Supply Chain Management. Zudem ist er Spezialist für ganzheitliche Transformationsprogramme im Einzelhandel. Jens Torchalla studierte Betriebswirtschaft an der European School of Business (ESB) Reutlingen sowie an der Dublin City University Business School.

Dr. Tobias Würgler ist bei Oliver Wyman in Zürich innerhalb der Beratungsgruppe Financial Services tätig. Er ist Experte für Strategie-, Risikomanagement- und Regulierungsthemen im Kapitalmarktbereich und vor allem bei Börsen, Marktinfrastrukturanbietern, Banken und weiteren Finanzinstituten beratend tätig. Zudem hat Tobias Würgler Erfahrungen als Portfoliomanager gesammelt und an der Universität Zürich in Volkswirtschaftslehre promoviert.

ÜBER OLIVER WYMAN

Oliver Wyman ist eine international führende Managementberatung mit weltweit 3.700 Mitarbeitern in mehr als 50 Büros in 26 Ländern. Das Unternehmen verbindet ausgeprägte Branchenspezialisierung mit hoher Methodenkompetenz bei Strategieentwicklung, Prozessdesign, Risikomanagement und Organisationsberatung. Gemeinsam mit Kunden entwirft und realisiert Oliver Wyman nachhaltige Wachstumsstrategien. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle, Prozesse, IT, Risikostrukturen und Organisationen zu verbessern, Abläufe zu beschleunigen und Marktchancen optimal zu nutzen. Oliver Wyman ist eine hundertprozentige Tochter von Marsh & McLennan Companies (NYSE: MMC). Weitere Informationen finden Sie unter www.oliverwyman.de. Folgen Sie Oliver Wyman auf Twitter @OliverWyman.

Pressekontakt:

Stefanie Hauck
Corporate Communications
Oliver Wyman GmbH
Müllerstraße 3
80469 München
Tel. +49 89 939 49 560
Stefanie.Hauck@oliverwyman.com

Weitere Meldungen: Oliver Wyman

Das könnte Sie auch interessieren: