Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Olympia-Aus für ARD und ZDF

Bielefeld (ots)

Das Wehklagen über zu teure Sportrechte, es ist keine Erfindung des Jahres 2016, nicht einmal des 21. Jahrhunderts. Schon in der Steinzeit des TV wurde viel lamentiert. Gezahlt wurde aber nach dem Gejammer dann doch stets. Jetzt haben ARD und ZDF gesagt: Genug ist genug. Eine gute Entscheidung. Natürlich werden durch diesen, wahrscheinlich einmaligen Rückzieher der Öffentlich-Rechtlichen aus Deutschland die explosionsartigen Steigerungen des Geforderten nicht gestoppt, ein Umdenken beim IOC wird dieser Schritt nicht bewirken. Aber ein Zeichen setzen darf man mal. Wobei es noch wünschenswert wäre, wenn ARD und ZDF konsequenter an ihr Portemonnaie (und an das der Gebührenzahler) denken würden. Fifa, Uefa, DFB und DFL wissen durchaus, was Gelbe oder Rote Karten sind. Wirklich ändern wird sich für den deutschen Fernsehzuschauer aber nichts: anderer Knopf an der Fernbedienung, mehr Werbung, andere Kommentatoren, andere Moderatoren, etwas weniger distanziert zum Objekt der Berichterstattung. Die olympischen Höhepunkte, aussichtsreiche Medaillenkandidaten aus Deutschland werden aber weiter für jeden zu sehen sein. Ach übrigens: Auswirkungen auf den Rundfunkbeitrag wird die Entscheidung nicht haben. Die Ministerpräsidenten der Länder haben erst Ende Oktober entschieden, an den 17,50 Euro pro Monat auch ab 2017 nichts zu ändern.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 28.11.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Auschwitz-Urteil

    Bielefeld (ots) - Nein, den Anklägern und Holocaust-Überlebenden geht es nicht darum, hochbetagte Greise in ihren letzten Lebensjahren im Gefängnis zu sehen. Ihnen ist die jetzt rechtskräftige Feststellung wichtig, dass sich auch die vermeintlichen Mitläufer in Auschwitz schuldig gemacht haben. Genau das ist nun erstmalig höchstrichterlich anerkannt. Mit der ...

  • 27.11.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Tode von Fidel Castro

    Bielefeld (ots) - Fidel Castro war ein brutaler Diktator. Obwohl Donald Trump diesen Satz als erster zum Tode des »Máximo Líder« getwittert hat, ist er zutreffend. Wir wissen nicht, was der angehende US-Präsident mit Kuba vorhat. Wir sehen aber, was die Castros ihrem Volk ein gutes halbes Jahrhundert lang angetan haben: Parteienverbot, ganze zehn Dollar ...