Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Edeka/Kaiser's Tengelmann

Bielefeld (ots)

Das Bundeskartellamt war dagegen. Ebenso die Monopolkommission. Die Konkurrenz, die teils eigene Angebote vorgelegt hatte, reagierte sauer. Und die Lieferanten, voran die Sprecher der Agrarwirtschaft, warnten vor einem weiteren Fortschreiten der Konzentration im Lebensmittelhandel. Selbst die Fachgewerkschaft NGG stellte sich auf die Seite der Gegner einer Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka. Doch den Wirtschaftsminister ficht dies alles nicht an. Sigmar Gabriel sagt trotzdem »Ja«. Liebt der Minister Edeka - so wie Edeka angeblich Lebensmittel liebt? Die Sache ist diffiziler. Die Auflagen, deren Erfüllung dem Giganten sicher nicht leicht fallen wird, zeigen, worum es Gabriel stattdessen geht: Er will möglichst viele der 16 000 tariflichen Arbeitsplätze erhalten. Damit handelt Gabriel, als wäre er auf einem Auge blind. Er übersieht, dass er Jobs in anderen Unternehmen gefährdet. Ihm ist egal, dass er die Verhandlungsmacht der Nummer 1 weiter stärkt. Wenn die fünf Größten in der Branche 75 Prozent des Umsatzes erwirtschaften, dann haben kleinere Anbieter und neue Produkte keine Chance, sich bekannt zu machen. Wie unter den Umständen Preisverhandlungen ablaufen, davon können Bauern und Lebensmittelindustrie bereits ein Lied singen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 12.01.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu VW

    Bielefeld (ots) - 17,4 Millionen Fahrzeuge wurden 2015 auf dem US-Markt abgesetzt. Das ist eine Steigerung von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein neuer Allzeitrekord. Dass die deutschen Autobauer daran einen Anteil von 1,4 Millionen verkauften Autos hatten, zeigt, wie wichtig Nordamerika für die heimischen Hersteller ist. So fahren BMW und Mercedes schon seit Jahren immer neue Rekordergebnisse ein. Und auch der VW-Konzern steht alles andere als schlecht da - hat ...

  • 12.01.2016 – 13:43

    Westfalen-Blatt: VW-Chef Müller: Höhe der Strafen "reine Spekulation"

    Bielefeld (ots) - Im Interview mit dem in Bielefeld erscheinenden WESTFALEN-BLATT (Dienstagausgabe) hat Volkswagen-Vorstandschef Matthias Müller Strafen durch die US-Behörden in mittlerer zweistelliger Milliardenhöhe als "reine Spekulation" bezeichnet. Auf die Frage, ob die Kosten des Abgas-Skandals inzwischen absehbar seien, sagte Müller: "Wir haben seinerzeit ...

  • 12.01.2016 – 09:54

    Westfalen-Blatt: Facebook nimmt Seiten der Partei "Die Rechte" aus dem Netz

    Bielefeld (ots) - Facebook hat nach WESTFALEN-BLATT-Informationen etliche Seiten der rechtsextremen Partei "Die Rechte" offline gestellt. Betroffen seien offenbar die Seiten des Bundesverbandes, des Kreisverbandes Dortmund, des Landesverbandes Sachsen und des Stützpunktes Ostwestfalen-Lippe, berichtet die Zeitung im Internet unter www.westfalen-blatt.de Der ...