Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum VW-Skandal

Bielefeld (ots)

Der Schritt war unumgänglich. Der Rücktritt nur eine Frage der Zeit. Hätte Martin Winterkorn nicht angeboten, sein Amt als Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns aufzugeben, dann hätte der Aufsichtsrat ihn abberufen müssen. Nur so besteht der Hauch einer Chance, das Vertrauen der Öffentlichkeit nicht komplett zu verspielen. Es geht um Schadensbegrenzung.

Als Kopf des Unternehmens trug Winterkorn letztlich die Verantwortung - für die Mitarbeiter und für die Produkte, die die Werke verließen. Auf die hatte der Technik-Freak von Anfang seiner Karriere an gemeinsam mit seinem Ziehvater und langjährigen Weggefährten Ferdinand Piëch ein besonderes Augenmerk. Beiden war klar, dass nur mit hochwertigen Fahrzeugen zu akzeptablen Preisen das Ziel zu erreichen war, die Nummer eins der Autohersteller zu werden. Kurz vor dem endgültigen Gipfelsturm das Desaster. Erst musste Piëch nach einem verlorenen Machtkampf mit Winterkorn das Feld räumen, jetzt folgt der Sieger des undurchsichtigen Kräftemessens, bei dem VW im Frühjahr schon eine schlechte Figur machte.

Gerade weil Perfektionist Winterkorn so sehr mit der Technik der Autos vertraut ist, muss er von der Software für die Dieselfahrzeuge gewusst haben. Das Zurückweisen jeglichen Fehlverhaltens dürfte auch aus rechtlichen Gründen erfolgt sein. Trotz der jetzt aufgedeckten Betrügereien bei den vor vielen Jahren eingeführten Motoren ist unbestritten, Autos von VW und den Tochtermarken waren und sind von hoher Qualität. Doch es wird ein langer und beschwerlicher Weg werden, den Kunden das weiterhin bewusst zu machen. Der Vertrauensverlust ist enorm. Und vermutlich weitaus schmerzlicher als die finanziellen Forderungen, die auf das Unternehmen zukommen. Der Rücktritt Winterkorns wird weder Behörden noch Anwälte beschwichtigen. Der Betrug kommt den Konzern teuer zu stehen.

Auch deshalb ist es wichtig, in der Nachfolgefrage die richtige Entscheidung zu treffen. Wer diesen Posten in den kommenden Jahren bekleidet, der ist nicht zu beneiden. Er muss sich nicht nur rechtfertigen für die Verfehlungen seines Vorgängers, er muss verlorenes Terrain zurückgewinnen, alles daran setzen, die hässlichen Kratzer auf dem einstmals glänzenden Lack wegzupolieren. Für den Konzern und damit auch für das Ansehen der gesamten deutschen Wirtschaft. Das nämlich leidet erheblich unter dem Debakel der Vorzeigemarke VW.

Durchaus denkbar, dass der von BMW gekommene Herbert Diess, erst seit wenigen Monaten Chef der Marke VW und deshalb unbelastet, diesen Auftrag bekommt. Das Können hätte auch Porsche-Vorstand Matthias Müller. Doch sein Gang nach Wolfsburg würde beim Sportwagenhersteller, derzeit der Goldesel des Konzerns, eine riesige Lücke reißen.

Bleibt abzuwarten, ob der Aufsichtsrat dieses Risiko eingeht.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 23.09.2015 – 04:00

    Westfalen-Blatt: Flüchtlinge: Beauftragter der Bundesregierung will Führungszeugnis für Helfer

    Bielefeld (ots) - Helfer, denen Flüchtlingskinder anvertraut werden, sollten ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen müssen. Das fordert Johannes-Wilhelm Rörig, der Unabhängige Beauftragte der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs. Rörig sagte dem WESTFALEN-BLATT (Mittwoch), er habe die Regierungschefs der Bundesländer anlässlich ihres ...

  • 22.09.2015 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Flüchtlingsproblematik

    Bielefeld (ots) - Deutschland hat viel für die Flüchtlinge getan. Auf eigene Faust. Und nicht ohne scharfen Gegenwind aus den Reihen der Regierung selbst und den Mitgliedstaaten. Nun gibt es das erste Signal der Entlastung. Doch auch wenn der EU-Beschluss zur Aufteilung der Asylbewerber auf 21 Mitgliedstaaten einen Fortschritt bedeutet, ein Ende der Herausforderung ...

  • 22.09.2015 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum VW-Skandal

    Bielefeld (ots) - Dieser Skandal erschüttert nicht nur den VW-Konzern. Die Betrügereien bei den Abgastests sind in einer Dimension, dass selbst das Garantiesiegel »Made in Germany« Schaden nehmen könnte. Deutsche Handwerkskunst und deutsche Ingenieursarbeit haben weltweit den besten Ruf. Das gilt nicht nur, aber vor allem auch für die Autohersteller. Wer es sich ...