Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Antisemitismus-Liste des Simon-Wiesenthal-Zentrums

Bielefeld (ots)

Vier Tote beim Anschlag auf das Jüdische Museum in Brüssel, ein brutaler Überfall auf ein jüdisches Paar im Pariser Vorort Créteil, anti-jüdische Parolen in Berlin bei Kundgebungen gegen den Gaza-Krieg. Auch in Europa war das Jahr 2014 nicht eben arm an Judenhass. In seine - durchaus umstrittene - Antisemitismus-Liste hat das Simon-Wiesenthal-Zentrum auch einen Vorfall aus dem Bundestag aufgenommen. Auf Einladung von vier Parlamentarierinnen der Linkspartei sollten im November die Israelkritiker Max Blumenthal und David Sheen im Reichstagsgebäude über Israels Gazapolitik sprechen. Es endete damit, dass die Referenten Gregor Gysi verfolgten und dieser aufs Herrenklo flüchtete. Mit »Toilettengate« haben es die Linken auf Rang vier der Liste gebracht. Dass die Abgeordneten ihr Mandat nach diesem Skandal behalten dürfen, hat einen einzigen Grund: Die Linke (64 Sitze) verlöre ihren Status als größte Oppositionspartei an die Grünen (63 Sitze), wenn Inge Höger und ihre Mitstreiterinnen die Fraktion verlassen müssten. Dann dürfte sich Gysi nicht mehr Oppositionsführer nennen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 30.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur US-Todesliste

    Bielefeld (ots) - Wie naiv ist eigentlich Omid Nouripour von den Grünen? Mit der Weitergabe der Handy-nummern einzelner Taliban-Kämpfer an die USA habe die Bundesregierung jahrelang das Parlament belogen, behauptet der »Experte«. Dabei durfte er nicht wirklich überrascht gewesen sein, als er diese Woche in Zeitungen lesen konnte, was die Beteiligten längst ...

  • 30.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: DAs WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Europa

    Bielefeld (ots) - Auf den Aufbruch nach der Erneuerung durch die Europawahlen hatte man in Brüssel gehofft. Stattdessen musste die EU 2014 erleben, dass schon die Verhinderung des Abbruchs viel Kraft kostet. Und jetzt auch noch Griechenland. Mindestens zwei Monate Ungewissheit sind absehbar, danach womöglich mehr. Das sind gar keine guten Aussichten für 2015. Dabei ...

  • 29.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Euro

    Bielefeld (ots) - Der Euro lebt nicht nur. Er hat auch seine tiefste Krise und größte Herausforderung bestanden. Dieses Fazit werden seine Gegner nicht unterschreiben wollen. Sie betonen mit Recht die immer noch unvollendete Wirtschaftsunion, deren Defizite von der Gemeinschaftswährung nur übertüncht werden. Das ist richtig - gerade im Fall Griechenland. Aber der ...